Veröffentlicht inVermischtes

Tierpark München: Wirbel im Elefanten-Gehege – „Kann zu kurzfristigen Schließungen kommen“

Im Tierpark Hellabrunn in München herrscht Aufregung im Elefantengehege. Teilweise ist das Tierhaus sogar geschlossen. Der Grund?

© imago stock&people

Zoo Leipzig: Ein Fenster zur Vielfalt der Tierwelt

Mehr als 600 Tierarten können Besucher im Zoo Leipzig entdecken – und kennenlernen.

Was ist denn da los im Elefanten-Gehege? Im Tierpark Hellabrunn in München wundern sich die Besucher zuletzt über Einschränkungen. Teils ist sogar das ganze Elefantenhaus geschlossen.

Nun rückt der Tierpark in München mit der Sprache raus: Seit Dienstag (20. Mai) gibt es zwei neue Elefanten im Hellabrunner Zoo.

Tierpark München: Neue Elefanten sind da

Der Tierpark Hellabrunn in München verkündet es voller Aufregung: „Rani und Savani sind da!“ Die 15-jährige Elefantenkuh und ihre zweijährige Tochter haben es wohlbehalten die gut 430 Kilometer aus dem Zoo Leipzig in Sachsen bis nach Bayern geschafft. Auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) sollen sie nun im Tierpark Hellabrunn leben.


Auch interessant: Tierpark München: Plötzlich lauert Gefahr – „Muss immer aufpassen“


Mama Rani und Tochter Savani müssen sich jetzt erst einmal in der neuen und ungewohnten Umgebung einleben. Doch haben sie ein vertrautes Gesicht an ihrer Seite: Ein Tierpfleger aus Leipzig ist mit ihnen angereist. Und auch die Münchener Pfleger hat die kleine Elefantenfamilie bereits kennengelernt. Jetzt steht allerdings gleich das nächste Abenteuer bevor.

Tierpark München: Eingewöhnungsphase läuft

Jetzt sollen Rani und Savani die Herde kennenlernen. „Die Eingewöhnung in die neue Herde ist ein sensibler Prozess und braucht Zeit“, wissen die Pfleger im Tierpark nur zu gut. Daher muss der Zoo je nach Situation Maßnahmen ergreifen. „In den nächsten Tagen kann es zu kurzfristigen Schließungen des Elefantenhauses kommen. Auch ist die Herde nicht immer komplett zu sehen – das Wohl der Tiere steht im Mittelpunkt.“



Und tatsächlich, kurz darauf muss der Tierpark in München verkünden, dass das Elefantenhaus aktuell geschlossen sei. „Wir bitten um Verständnis“, heißt es auf Instagram. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Der erste Kontakt ist bereits erfolgt. Bei dem ersten Aufeinandertreffen von Rani und Savani sowie den vier Kühen im Tierpark Hellabrunn verlief alles ruhig. „Ein schöner Start für den intensiven Prozess der Eingewöhnung“, freut sich der Zoo. „Wir halten euch auf dem Laufenden, wie sich die beiden eingewöhnen.“