Flüge innerhalb Deutschlands und Europas sind gerade für deutsche Urlauber häufig teuer. Eine ADAC-Untersuchung zeigt, dass hohe Steuern und Abgaben die Preise in die Höhe treiben, besonders ab Flughäfen wie Frankfurt am Main und München.
Deutsche Urlauber, die nach Italien, Spanien, Kroatien oder Schweden reisen möchten, zahlen im europäischen Vergleich besonders viel. Die Abgaben liegen beispielsweise in Frankfurt bei 74 Euro pro Ticket, weit über dem deutschen Durchschnitt von 52 Euro. Günstiger sind Abflüge ab Köln/Bonn, doch auch hier bleiben die Kosten relativ hoch.
Urlaub innerhalb Deutschlands und Preisdruck
Innerdeutsche Flüge sind besonders teuer und oft schwer zugänglich. 87 Prozent der Verbindungen werden von Lufthansa oder ihrer Tochter Eurowings dominiert, wodurch Urlauber kaum von Konkurrenz profitieren können. Für beliebte Reiseziele wie Berlin oder München stehen zwar Direktflüge zur Verfügung, diese bleiben jedoch kostspielig. Preissteigerungen sind keine Seltenheit: Ein Lufthansa-Flug von Frankfurt nach Berlin verfünffachte sich laut ADAC innerhalb von drei Monaten von 86 auf über 430 Euro.
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Auch bei Flügen in europäische Urlaubsziele wie Italien, Spanien oder Schweden gibt es Preisunterschiede. Der ADAC empfiehlt dringend, Preisvergleiche anzustellen, da Billiganbieter wie EasyJet oft die gleichen Strecken für die Hälfte des Preises anbieten. Jedoch bleibt das Problem der hohen Abgaben auch hier bestehen: Ein Abflug nach Kroatien oder Schweden ab grenznahen ausländischen Flughäfen kann deutlich günstiger sein als in Deutschland.
Ärgernis: Teure Flugtickets für Urlauber
Zusätzlich zur mangelnden Preisstabilität bleiben Ticketpreise oft intransparent. Verbraucher tun sich schwer, die genauen Kostenanteile zu erkennen, denn Steuern und Zuschläge werden uneinheitlich ausgewiesen. Laut ADAC sollten Airlines hier dringend Transparenz schaffen. Wer seinen Urlaub frühzeitig plant und alternative Abflughäfen prüft, kann dennoch sparen.
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Der ADAC fordert von der Politik Reformen, um die Abgaben im Luftverkehr zu senken. Die Luftverkehrssteuer solle zweckgebunden in nachhaltige Technologien investiert werden. Gleichzeitig müsse die Überarbeitung der EU-Fluggastrechte Verordnung die Rechte der Urlauber schützen. Urlaub sollte für Reisende in Deutschland wieder erschwinglicher werden.