Günstig, kostenloser Versand und vor allem eine riesige Produktauswahl: Temu, ein internationaler Online-Markplatz, hat schon längst zahlreiche Kunden von sich überzeugt. Immerhin gibt es dort nicht nur Kleidung, Elektronik, sondern mittlerweile auch Lebensmittel – und das super günstig.
Gibt es also nun einen neue Konkurrenz für Aldi, Lidl & Co.? Ein Mitarbeiter von Temu wird jetzt deutlich …
Aldi, Lidl & Co.: Bangen um Kunden? Experte wird deutlich
Von Süßigkeiten bis zu Fleisch und Getränken – Temu verkauft Sparfüchsen im Netz bereits jetzt allerlei Lebensmittel. Dabei sollen viele Produkte aus Europa kommen, wodurch sich die Versandzeit deutlich verkürzt. Lebensmittel im Web bestellen – und das günstig und relativ schnell? Das könnte für etwas faulere Einkäufer die ideale Lösung sein.
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Immerhin kosten 1 kg Trolli-Fruchtgummiringe lediglich 6,99 Euro. Auch 1,2 kg Pfeffersalami für knapp 23 Euro könnten für den einen oder anderen Temu-Fan verlockend sein. Solche Großpackungen sind sonst nur im Angebot bei Aldi, Lidl & Co. zu entdecken.
Die Discounter müssen dennoch nicht um ihre Kunden bangen, wie ein Temu-Mitarbeiter gegenüber DER WESTEN betont. Er meint ziemlich eindeutig: „Aktuell stellt Temu wohl keine unmittelbare Bedrohung für klassische Discounter dar.“
Sortiment nicht vergleichbar
Und: „Weder Sortiment noch logistische Infrastruktur sind mit etablierten Vollsortimentern vergleichbar. Denkbar ist jedoch, dass Temu – ähnlich wie Discounter – gezielt preissensible Kund:innen anspricht, vor allem im Bereich haltbarer Lebensmittel.“
Weiter fügt er hinzu: „Die eigentliche Herausforderung für den stationären Handel liegt weniger bei Temu, sondern im grundlegenden Wandel der Kundenerwartungen: Kund:innen, die Wert auf Qualität, Bequemlichkeit und Verlässlichkeit legen, entscheiden sich zunehmend für digitale Lebensmittelangebote. Genau hier wird sich der Wettbewerb in den kommenden Jahren entscheiden.“
Somit ist klar: Temu ist erstmal kein Konkurrent für Aldi, Lidl & Co. – doch der Mitarbeiter ist sich sicher: Es ist nur noch eine Frage der Zeit …