Veröffentlicht inPeine

Messerattacke: Polizei noch ohne Spur

Messerattacke: Polizei noch ohne Spur

Wolfsburg
Symbolbild Foto: dpa
  • Drei Männer teils schwer verletzt.
  • Offenbar wollten sie einem Mädchen helfen.
  • Großfahndung blieb erfolglos.

Lengede. 

Update: Auf Nachfrage von news38.de sagte ein Polizeisprecher am Montagnachmittag (14 Uhr), dass bisher keine weiteren Hinweise eingegangen sind. Auch über den Zustand der Verletzten gebe es nichts Neues.

+++

Am frühen Pfingstmontag, 16. Mai 2016, ist es direkt am Festplatz am Schachtweg zu einer Messerstecherei gekommen. Von der Polizei Peine heißt es, drei Männer aus Braunschweig und Vechelde seien zum Teil schwer verletzt worden.

Die Männer im Alter zwischen 17 und 21 sagten der Polizei, dass sie eigentlich nur helfen wollten. Demnach hatten sie gegen 2.15 Uhr beobachtet, wie ein Mädchen von zwei Männern in ein Gebüsch gezerrt wurde. Deswegen seien sie hinterher gegangen. Vor Ort soll es dann zu einem Streit gekommen sein, in dessen Verlauf einer der beiden bisher Unbekannten ein Messer zückte und auf die drei Helfer einstach.

Zwei Männer schwer verletzt

Danach seien die zwei Männer mit dem Mädchen in Richtung Gärtlingsweg geflohen, berichtet die Polizei. Die drei Verletzten kamen ins Krankenhaus – die beiden 21-Jährigen liegen schwer verletzt im Klinikum, während der 17-Jährige mit leichten Stichverletzungen nach Hause konnte.

Täter sind flüchtig

Die Polizei leitete direkt eine Großfahndung mit mehreren Streifenwagen ein, konnte aber die Flüchtigen nicht finden. Nach Angaben von Zeugen soll der Messerstecher etwa 1,80 Meter groß und schlank sein. Die Zeugen schätzen den wahrscheinlich deutschen Mann auf Mitte 20. Er trug eine Collegejacke mit einer „2“ als Aufschrift, dazu eine weite Jeans und Sneakers, seine Haare hatte er hoch gegelt.

Den anderen Mann beschreiben die Zeugen als ebenfalls etwa 1,80 Meter groß und um die 25 Jahre; er soll südosteuropäisch aussehen und ein blaues Cape getragen haben. Das Mädchen soll die Freundin eines Täters sein.

Polizei sucht weitere Zeugen

Die Polizei sucht dringend nach Hinweisen und hofft auf weitere Zeugenaussagen. Wer etwas zur Aufklärung der Tat beisteuern kann, wird gebeten, sich telefonisch unter 05302/2225 oder der Polizei in Peine oder unter 05171/9990 in Verbindung zu setzen.