Veröffentlicht inPeine

Arbeitsunfälle: Zwei Personen lebensgefährlich verletzt

Arbeitsunfälle: Zwei Personen lebensgefährlich verletzt

Rettungshubschrauber
Der Rettungshubschrauber kam leider zu spät, der Notarzt konnte nur den Tod des Mannes feststellen. Foto: dpa

Groß Lafferde/Vechelde. 

Bei zwei Arbeitsunfällen in Groß Lafferde und Vechelde sind gestern Vormittag und gestern Nachmittag zwei Personen lebensgefährlich verletzt worden. Das teilte die Polizei am Mittwochmorgen (22. Juni 2016) mit.

In Groß Lafferde schlug gegen 9:50 Uhr beim Gießen eines Streifenfundamentes plötzlich das Rüsselende einer Betonpumpe aus und traf einen 37-jährigen Arbeiter am Kopf. Der Mann trug lebensgefährliche Verletzungen davon und wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen, so die Polizei. Durch das unkontrollierte Umherschlagen des Schlauches wurde noch ein weitere Lkw durch herumfliegende Betonteile beschädigt. Ursache des Unglücks sei möglicherweise eine Verstopfung der Pumpe gewesen.

Weiterer Unfall in Vechelde

Einen weiteren schweren Arbeitsunfall hat es Nachmittag gegen 17 Uhr in Vechelde gegeben. Hier wurde ein 37-jähriger Mitarbeiter einer in Vechelde ansässigen Firma bei Arbeiten an einem Reinigungsbecken durch eine noch nicht geklärte Explosion der im Becken befindlichen Säure lebensgefährlich verletzt. Der Mann wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Krankenhaus geflogen.

In beiden Fällen haben das Gewerbeaufsichtsamt, die Berufsgenossenschaft und die Polizei die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.