Veröffentlicht inPeine

Polizei erwischt verurteilten Drogenhändler – beim Dealen

Polizei erwischt verurteilten Drogenhändler – beim Dealen

Die Beamten stellten einen Teleskopschlagstock sicher (Symbolbild).
Die Beamten stellten einen Teleskopschlagstock sicher (Symbolbild). Foto: Foto: dpa
  • Drei Männer in Peine beim Drogenhandel erwischt.
  • Richter erlässt Haftbefehl
  • Polizei stellt Waffe, 1.500 Gramm Marihuana und Geld sicher.

Peine. 

Gegen drei Männer aus dem Landkreis Peine, die mit Drogen handelten, ist Haftbefehl erlassen worden. Das berichtet die Staatsanwaltschaft Hildesheim.

Am Samstagabend, 12. November, hatten sich die drei mit zwei Autos im Kernstadtbereich der Stadt Peine getroffen. Dabei fielen sie einer Polizeistreife auf, die einen der Männer erkannte, denn der 21-Jährige war erst kurz vorher vom Landgericht wegen Drogenhandels zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden.

Die Beamten sprachen die drei 20-, 21- und 31-jährigen Männer an. Daraufhin ließ der 31-Jährige sie einen Blick in sein Auto werfen. Die Polizisten entdeckten darin einen Bündel Geldscheine. Aufgrund ihrer Vorkenntnisse und der Situation zählten sie zwei und zwei zusammen: Das Treffen sah nach einem Drogendeal aus.

Verdacht bestätigt: Drogendeal

Kurzfristig wurde ein Durchsuchungsbefehl erlassen. Im Auto des 20-Jährigen fanden die Beamten etwa 1.500 Gramm Marihuana; im Fahrzeug des 31-Jährigen wurde neben dem vierstelligen Geldbetrag außerdem ein Teleskopschlagstock gefunden.

Wie die Staatsanwaltschaft weiter berichtet, wurden die Fahrzeuge beschlagnahmt. Die 21- und 31-jährigen Beschuldigten befinden sich in Untersuchungshaft; der Haftbefehl gegen den 20-jährigen Teilgeständigen wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.