Peine 

Peine: Fiese Corona-Attacke auf Polizisten? Jetzt gibt es Gewissheit!

Schwicheldt. Im Landkreis Peine haben sich ungewöhnliche Szenen abgespielt. Schlimmstenfalls wurden gleich mehrere Polizisten bei einem Einsatz mit dem Coronavirus infiziert.

Laut Polizei Peine klingelte ein Unbekannter an der Haustür einer Familie in Schwicheldt. Die Frau öffnete die Tür und unterhielt sich kurz mit dem fremden Mann.

Kreis Peine: Garage wird zum Tatort

Nach dieser seltsamen Aktion sah der Familienvater im Garten nach dem Rechten – und entdeckte, dass in seiner Garage Licht brannte. In der Garage selbst staunte er dann nicht schlecht...

Denn der Fremde von der Haustür saß im Auto der Familie – und hatte dessen Motor sogar schon gestartet und das Garagentor geöffnet! Der Autobesitzer versuchte, die Fahrertür aufzureißen. Der Wagen setzte sich kurz in Bewegung, aber es gelang dem Vater, den Autoschlüssel abzuziehen.

Daraufhin kam es im Garten zu einer Rangelei zwischen dem Fast-Autodieb und dem Vater, der dabei stürzte und sich leicht verletzte. Der Täter flüchtete.

Allerdings konnten die alarmierten Polizeibeamten aus Peine den Tatverdächtigen in der Nähe festnehmen. Bei ihm handle es sich um einen 22-jährigen Mann, hieß es.

Fiese Corona-Attacke auf Polizisten?

Ziemlich krass: Während der Fahrt zur Wache behauptete der Mann mehrfach, dass er mit dem Coronavirus infiziert ist! Das wäre fatal für die Polizei, weil gleich mehrere Beamte Kontakt zu dem 22-Jährigen hatten. Der junge Mann stand darüber hinaus unter Alkoholeinfluss; wie hoch sein Promillepegel war, wird derzeit noch ausgewertet.

-------------------------------

Mehr von uns:

-----------------------------

Die Polizei hat das Ganze zusammen mit dem Gesundheitsamt überprüft. Am Dienstag gab es dann Entwarnung: Weder der junge mann noch die Polizisten seien mit Covid-19 infiziert.

Neben den entsprechenden Verfahren ermittelt die Polizei Peine auch wegen Fahrraddiebstahls gegen den Mann. Er war mutmaßlich mit einem gestohlenen Fahrrad zum Tatort nach Schwicheldt gefahren. WIe er an den Autoschlüssel gekommen ist, ist noch unklar. (ck)