Peine 

Kreis Peine: Carl Josef (15) wird Star einer Mini-Serie – sie hat eine wichtige Botschaft

Carl Josef begeistert das Publikum bei "NightWash". Sein Video geht viral.
Carl Josef begeistert das Publikum bei "NightWash". Sein Video geht viral.
Foto: Peter Steffen/dpa

In einem Waschsalon im Kölner Stadtteil Zollstock begann seine Karriere als Comedian. Von da an ging es für Carl Josef aus Bettmar im Kreis Peine steil den Comedy-Olymp hinauf. Er trat bei Branchen-Größen wie Luke Mockridge und Atze Schröder auf, war unter anderem bei Genial daneben und Nightwash dabei.

Und nun ist Carl Josef aus dem Landkreis Peine der Star einer Mini-Serie. Und mit dieser will der 15-Jährige eine wichtige Botschaft vermitteln.

Kreis Peine: Carl Josef erobert die Comedy-Bühne

Es war im Mai 2019, da eroberte der damals 14-Jährige das Herz Tausender Menschen. Als Comedian bei „Nightwash“. Sein Auftritt ging danach viral, mehr als 6 Millionen Mal wurde der Auftritt bis heute angeschaut. Und von da an gab es für Carl Josef kein Halten mehr.

Doch was macht den Jungen aus Bettmar so besonders? Ganz klar: Sein einzigartiger Humor! Und der Umgang mit seiner Erkrankung. Denn der 15-Jährige leidet an der muskulären Erbkrankheit Muskeldystrophie Duchenne. Bei seinem Auftritt hat er sein Leben im Rollstuhl beschrieben – mit Feingefühl und schonungslos ehrlichem Humor. Dabei geht es ihm vor allem, den gesellschaftlichen Umgang mit Menschen mit Behinderung zu thematisieren. Und das Mitleid, das häufig kommen würde – doch nicht immer erwünscht sei.

--------------------------

Mehr News aus der Region:

Postbank Braunschweig: Filiale am Nibelungenplatz dicht – jetzt kommt Überraschendes ans Licht

Salzgitter: Schwerer Unfall! Lkw-Fahrerkabine löst sich plötzlich – dann wird es dramatisch

Wolfenbüttel: Achtung! Wenn dieser Mann anruft, solltest du sofort auflegen

----------------------------

Carl Josef wird Star einer neuen Mini-Serie

Nun ist er der Star einer Mini-Serie, die er nach eigenen Angaben noch vor der Corona-Pandemie mit Aktion Mensch produziert hat. Das Thema: Inklusion. Die Serie trägt den Namen „Die Außenseiter“. Mit Humor gibt Carl Josef gemeinsam mit anderen Darstellern Einblicke in den Schulalltag.

+++Corona in Niedersachsen: Rekord-Anstieg der Neuinfektionen ++ Kommt die Maskenpflicht im Unterricht?+++

Die Fans feiern die Mini-Serie:

  • „Ich finde es großartig, was Du da auf die Beine stellst. Deine Eltern müssen sehr stolz auf Dich sein....weiter alles Gute für Euch.“
  • „Cooler Typ! Ich wünsche dir viel Erfolg! Klasse Unterhaltung!“
  • „Hey nur geil, ich liebe dein Humor! Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.“

Die erste Folge der Serie „Die Außenseiter“ findest du hier >>>. (abr)