Veröffentlicht inPeine

Peine: Männer geraten in Streit – plötzlich startet Polizei einen Groß-Einsatz

Am Freitagabend (9. Dezember) hatte es einen großen Polizei-Einsatz in Peine gegeben! Den Grund dafür gibt’s hier.

© IMAGO / Wolfgang Maria Weber

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Es war ein nervenaufreibender Tag für die Polizei Peine!

Erst wurden sie zu einem Streit zwischen zwei jungen Männern gerufen, danach gab es einen Groß-Einsatz in Peine.

Peine: Männer streiten sich – dann eskaliert’s

Die Polizei sagt, dass nach bisherigen Ermittlungen der Streit am Freitagabend zwischen zwei Männern im Alter von 23 und 28 Jahren in der Kampstraße ausgebrochen war. Dabei soll es zu körperlichen Auseinandersetzungen und Beleidigungen gekommen sein. Warum sie sich stritten, muss noch herausgefunden werden.

Das Opfer wollte den Tatort verlassen und hatte dabei noch seinen gegenüber bedroht. In dem Moment trafen die ersten Polizisten ein, die den Mann zum Bleiben aufforderten. Der sah das aber gar nicht ein und drohte einer Beamtin, sie zu verletzen. Während des gesamten Einsatzes soll der Täter stark aufbrausend, sehr unkooperativ und verbal aggressiv gewesen sein.

Peine: Großeinsatz im Clan-Umfeld?

Mit einer starken Polizeipräsenz erfolgte danach eine Durchsuchung von mehreren Wohnungen. Dabei haben die Ermittler Betäubungsmittel, Bargeld, Schmuck und einen verbotenen Gegenstand nach dem Waffengesetzen gefunden. Jetzt soll die Herkunft der Beweismittel geklärt werden. Noch während des Einsatzes schienen sich mehrere Mitglieder aus einem Clan vor Ort zu versammeln. Die vielen Polizisten konnten allerdings eine Eskalation verhindern. Nun ermitteln sie wegen Körperverletzung, Beleidigung, Bedrohung, Handel mit Betäubungsmitteln, Sozialleistungsbetrug, Inverkehrbringen von Falschgeld, Verstoß gegen das Waffengesetzt und anderer Gesetze.


Mehr News:


Polizei-Chef Christian Priebe sagt: „Wir werden auch in Zukunft weiterhin sehr konsequent gegen Personen einschreiten, die sich über unsere Rechtsvorschriften hinwegsetzen.“ Außerdem: „Das gilt insbesondere, wenn wie gestern Personen verletzt werden sollen oder wir Unbeteiligte gefährdet sehen. Wir werden mit ausreichend Polizeikräften jegliche Mobilisierungen von Personen aus dem Clan-Umfeld entgegenwirken.“