Veröffentlicht inPeine

Kreis Peine: Schlimmer Unfall! Auto-Fahrer übersieht Fußgänger – Hubschrauber im Einsatz

Am Samstagmittag (10. Dezember) hat es einen Hubschrauber-Einsatz am Sportplatz in Lengede (Kreis Peine) gegeben. Hier mehr dazu!

© Phil-Kevin Lux-Hillebrecht

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Schlimmer Unfall im Kreis Peine!

Ein Autofahrer wollte einer am Rand stehenden Fußgängergruppe ausweichen – und verlor dabei die Kontrolle. Bei dem Ausweichmanöver kam der 57 Jahre alte Mann von der Fahrbahn ab und überfuhr einen Baum. Die Rettungskräfte aus dem Kreis Peine mussten ihn aus seinem Wrack befreien.

Kreis Peine: BMW-Fahrer startet Ausweichmanöver

Laut Polizei und Feuerwehr spielten sich die Szenen am in den frühen Morgenstunden am Samstag (10. Dezember) in Lengede (Kreis Peine) ab. Ein 57 Jahre alter BMW-Fahrer befuhr den Schachtweg, als er plötzlich eine Personengruppe auf Höhe des dortigen Sportplatzes sah. Die Gruppe kam gerade von einer Veranstaltung aus dem Vereinsheim.

Der Fahrer wollte der Gruppe ausweichen. Dabei kam er links von der Straße ab, überfuhr einen Baum und ein Straßenschild und kam auf der Seite liegend zum Stehen. Der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Lengede erzählte vor Ort, dass sich bereits beim Eintreffen mehrere Ersthelfer aus der Gruppe des SV Lengede um den verunglückten BMW tummelten.

Hubschrauber-Einsatz im Kreis Peine

Der 57-Jährige musste von den Rettungskräften aus dem Wrack befreit werden, nachdem diese das Auto abgesichert hatten. Danach schafften sie es, den BMW wieder aufzurichten. Dieser war jedoch nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.


Schon gesehen?


Wie durch ein Wunder wurde niemand weiteres bei dem Unfall verletzt. Neben den vielen Einsatzkräften aus dem Kreis Peine war auch der Rettungshubschrauber Christoph 30 aus Wolfenbüttel im Einsatz. Ersten Informationen zufolge schließt die Polizei eine medizinische Ursache für den Unfall nicht aus. Eventuell hatte er vor der Fahrt Medikamente genommen, die seine Fahrt beeinflussten.

Hinweis der Redaktion: Zunächst hatte es vor Ort von offizieller Seite geheißen, die Sportler seien über die Straße gegangen. Das stellte sich im Nachgang anders dar. Daher wurde dieser Artikel aktualisiert.