Veröffentlicht inPeine

Peine: Hund „Roland“ einfach „entsorgt“ – dann schlägt das Schicksal wieder zu

Roland kam 2021 in das Tierheim nach Peine. Er hatte bereits sein neues Glück gefunden, bis das Schicksal ihn erneut traf.

Peine
© News38

Das ist das Tierheim in Peine

Im Tierheim in Peine haben 20 Hunde, 120 Katzen und mehrere Kleintiere Platz. Auch zwei Schweine leben dort. Die Mitarbeiter dort kümmern sich liebevoll um alle Tiere.

Hund Roland wedelt mit dem Schwanz und schaut erwartungsvoll auf die Mitarbeiterin. Ob ihn heute wohl jemand adoptiert? Der Vierbeiner wartet wie viele andere Hunde im Tierheim Peine darauf, dass er endlich ein neues Zuhause bekommt. Eine Situation, die er bereits kennt.

Roland ist ein Staffordshire-Mischling und kam 2021 nach Peine. Die Fellnase kam nicht über den gewöhnlichen Weg in das Tierheim, sondern über einen Service, den es deutschlandweit nicht so oft gibt.

Peine: Roland ist bereits zum zweiten Mal hier

Der junge Rüde kam als erstes Tier über die sogenannte Tierklappe in sein vorläufiges Zuhause. Nachdem ihn 2021 Unbekannte über die Tierklappe in Peine „entsorgten“, durfte er im Sommer 2022 in ein neues Zuhause.

+++ Kreis Peine: Traurige Entdeckung auf einem Feld – dass er noch lebt, grenzt an ein Wunder +++

Das Glück währte jedoch nicht lang. Das Herrchen wechselte den Beruf – er konnte sich um den Rüden deshalb nicht mehr kümmern. So landete der 2020 geborene Staffordshire ein halbes Jahr später erneut im Tierheim.

Peine
Roland ist nicht zum ersten Mal im Peiner Tierheim. Foto: News38

Tierklappe in Peine soll wahlloses Aussetzen verhindern

Mit der Tierklappe wollten die Peiner Tierschützer ein altbekanntes Problem bekämpfen. Ausgesetzte Schützlinge häufen sich im Landkreis. Erst kürzlich wurden drei Hundewelpen an einem Waldrand in einer Box ausgesetzt und sich selbst überlassen (lies hier mehr).

Damit Tiere nicht mehr wahllos ausgesetzt werden, installierte das Tierheim die Klappe. Aktuell kannst du sie allerdings nicht nutzen. Das Tierheim ist voll und kann vorerst keine weiteren Tiere mehr aufnehmen.


Mehr News:


Die einzige Ausnahme werde bei gefundenen Kitten gemacht: „Sie haben Kitten gefunden, einen ungeplanten Wurf, verwaiste Kitten und oder können die Versorgung nicht mehr übernehmen? Melden sie sich bei uns“, heißt es auf der Homepage. Für Kitten sei die Klappe von 19 bis 5 Uhr geöffnet.

Tiere, die sich wie Roland ein neues Zuhause wünschen, gibt es einige. Wenn du dir ein neuen tierischen Freund ins Haus holen möchtest, schau doch erst einmal ins Tierheim, bevor du zum Züchter gehst. Es lohnt sich.