Veröffentlicht inPeine

Tierheim in Peine kapituliert – „Das geht nun auch nicht mehr“

Bis zuletzt hat das Tierheim in Peine versucht, das Angebot der Tierklappe aufrechtzuerhalten. Doch das geht nicht mehr.

Mehrere Katzenbabys
© IMAGO/Steffen Unger

Das ist das Tierheim in Peine

Im Tierheim in Peine haben 20 Hunde, 120 Katzen und mehrere Kleintiere Platz. Auch zwei Schweine leben dort. Die Mitarbeiter dort kümmern sich liebevoll um alle Tiere.

Egal, in welche Richtung man schaut – die Tierheime in unserer Region kommen an ihre Grenzen. Das Tierheim in Salzgitter beispielsweise musste zeitweise sogar schließen (wir berichteten). Und auch im Tierheim in Peine wird es langsam aber sicher eng.

Deshalb ziehen die Mitarbeiter des Tierheims in Peine jetzt auch die Reißleine. Und zwar beim Angebot der Tierklappe.

Kreis Peine: Tierklappen-Angebot „missbraucht“

Dass die Tierklappe des Tierheims in Peine geschlossen ist, steht schon länger fest. Denn das Angebot wurde schlichtweg „missbraucht“, wie Jennifer Semmler, die stellvertretende Tierheim-Leiterin, im Gespräch mit News38 sagte. Eigentlich sollte sich das Angebot an Tierbesitzer aus Peine und der Region richten, doch schnell machte das Thema „Tierklappe“ in Deutschland und darüber hinaus die Runde (wir berichteten).

Und so kam es, dass selbst Menschen aus dem angrenzenden Ausland ihre Tiere nach Peine bringen wollten, um sie in die Tierklappe zu setzen. Dass das Tierheim da schnell an seine Grenzen stößt, war abzusehen. Doch in diesem Jahr wollte der Tierschutzverein Peine und Umgegend immerhin noch ein kleines Schlupfloch lassen – für Kitten.

Der Tierschutzverein Peine hat eine Tierklappe auf den Weg gebracht., Tierschutz Peine: Am Tierheim gibt es jetzt eine Klappe, an der Tiere anonym abgegeben werden können. (Symbolbild)
Die Tierklappe vom Tierschutzverein Peine und Umgegend. Foto: Foto: Tierschutzverein Peine

„Das geht nun auch nicht mehr“

Denn die haben in diesen Tagen wieder „Hochsaison“ und für viele heißt das traurigerweise, dass sie einfach irgendwo auf der Straße landen und manchmal sogar kaum noch eine Überlebenschance haben. Deshalb hatte das Peiner Tierheim die Klappe zuletzt noch für Kitten offengelassen. Doch auch das gehört jetzt der Vergangenheit an. „Wir wollen die Klappe noch für Kitten öffnen, aber das geht nun auch nicht mehr“, schreibt der Tierschutzverein bei Facebook.


Mehr News:


„Es kommt uns vor, als wenn wir für ganz Deutschland zuständig wären“, heißt es weiter. Aber das sei das Tierheim in Peine schlichtweg nicht. Erst am Montagabend hatte ein Mann aus Bielefeld fünf Kitten im Alter von circa zwölf Wochen in sein Auto gepackt und ist bis nach Peine gefahren. Dort wollte er die Samtpfoten in die Tierklappe geben. „Ihm wurde dann gesagt, dass wir auch keinen Platz haben, er solle sich nächste Woche mal melden und müsste dann eine Abgabegebühr bezahlen, da er auch nicht aus dem Landkreis kommt und es kein Notfall wäre“, berichtet das Tierheim weiter.

Doch das habe der Mann abgelehnt. Er habe die Kitten wieder eingepackt und ist zurückgefahren. Etwas, das natürlich auch den Tierheim-Mitarbeitern nicht leicht fällt. Doch die Situation lasse keine andere Wahl. Allein vom 17. bis zum 23. Juli hat das Tierheim 31 Katzen aufgenommen, davon 19 Kitten. Im Tierheim sind derzeit schon 70 Katzen, über 80 Fellnasen befinden sich außerdem in Pflegestellen.