Veröffentlicht inPeine

Peine: Kuriose Entdeckung bei Ausgrabungen – sie gibt Rätsel auf

Ein Archäologe hat in Niedersachsen eine unglaubliche Entdeckung gemacht. Doch das hinterlässt viele offene Fragen.

niedersachsen
© IMAGO / imagebroker / Lara Hoffmann / news38 Redaktion

Niedersachsen: Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst

In diesem Video stellen wir dir 5 Fakten über Niedersachsen vor, die du bestimmt noch nicht kanntest.

Eine kuriose Entdeckung bei einer Ausgrabung sorgt in Niedersachsen für Erstaunen. In Peine förderte ein Archäologe eine einzigartige Marke ans Licht.

Auf ihr steht ein Name. Und jetzt fragen sich viele: Wer ist Max Gruber?

Niedersachsen: Ausgrabungen in Peine bringen Unglaubliches ans Licht

Nach einem Bericht der „Peiner Allgemeinen Zeitung“ machte ein niedersächsischer Archäologe eine unglaubliche Entdeckung. Auf dem Gelände der ehemaligen Langkopf-Mälzerei am Bahnhof Peine stieß der er auf bemerkenswerte „Relikte“ aus vergangenen Jahrhunderten. Ursprünglich plante die Hamburger KerVita-Gruppe, das Gelände am Bahnhof für einen Neubaukomplex zu nutzen, doch das Projekt wurde überraschend eingestellt. Dies gab Budde die einmalige Gelegenheit, das Gelände genauer zu erkunden.

+++ Bingo-Glück in Braunschweig – Mann räumt im TV richtig ab! +++

Die Grabungen enthüllten laut der „Peiner Allgemeinen“ eine bisher unbekannte Abwurfhalde mittelalterlicher Töpfereien auf einer Fläche von rund 1.000 Quadratmetern. Diese Entdeckung verdeutlicht, dass das mittelalterliche Peine weit über die Grenzen der Altstadt hinausreichte. Zusätzlich stießen die Forscher auf Hinweise auf einen Kiesabbau, der bereits im späten Mittelalter begann und somit als ältester Nachweis einer Kiesgrube in der Region gilt.

Niedersächsischer Archäologe entdeckt Messingplakette

Doch das war noch nicht alles, was Budde in Niedersachsen aus dem Boden zauberte. Eine kunstvoll geprägte Messingplakette aus dem Jahr 1904, mit der Inschrift „MAX KRUGER. 13 Rue Jules-Cesar Paris“, sorgte für weitere Aufregung. Diese Plakette sei ein Relikt aus der Frühzeit des Fahrradsports. Und sie wirft Fragen auf. Ganz vorne mit dabei: Wer ist dieser Max Gruber?


Mehr News:


Bisher habe Bunne noch nicht herausfinden können, wer Max Gruber ist. Doch interessanterweise ging das Jahr 1904 als Skandaljahr in die Geschichte der Tour de France ein, was die Entdeckung dieser Plakette noch rätselhafter macht. Mit schweren Ausschreitungen und chaotischen Szenen sei es ein Jahr voller Kontroversen und Dramatik. Spannend, was es alles nach so vielen Jahren wieder ans Tageslicht schafft!