Wer im Tierschutz arbeitet, der hat schon einiges gesehen und erlebt. Und trotzdem – oder gerade deshalb – gehen die Schicksale der Tiere auch nie ganz spurlos an den Mitarbeitern vorbei. So auch im Tierheim Peine.
Dort hat die Mitarbeiter zuletzt das Schicksal eines Katzen-Kitten-Duos fassungslos zurückgelassen. Denn die beiden Tiere wurden einfach über den Zaun geworfen.
Tierheim Peine: Katzen einfach über den Zaun geschmissen
Es war der 10. Juli, als die Mitarbeiter des Peiner Tierheims eine traurige „Überraschung“ erlebten. Denn als sie morgens das Tierheim betraten, wartete schon eine Katzenmama vor der Tür auf sie. Und sie war nicht alleine. In einem Karton hinter dem Tierheim-Zaun war nämlich noch ein acht Wochen altes Katzenbaby versteckt. „Die zwei Katzen wurden über den Zaun geschmissen“, erzählt Tierheim-Leiterin Heike Brakemeier im Gespräch mit News38.

+++Hund aus Peine muss sterben – hätte sein Tod verhindert werden können?+++
„Eine Katastrophe“, sagt sie ganz deutlich. „Das muss so eine Angst gehabt haben, das Kitten.“ Und das kann man sich nur ausmalen. Schließlich musste das Tier eine unbestimmte Zeit alleine in diesem Karton verbringen. Natürlich kümmerten sich die Mitarbeiter sofort um die kleine Samtpfote. Und auch der Mama wollte man sich annehmen. Das Problem: Sie nahm erst einmal Reißaus, da sie ja nicht in einem Karton oder Ähnlichem festsaß.
Kleines Happy End im Peiner Tierheim
Zum Glück kehrte sie aber schnell wieder zurück und verbrachte immerhin einige Zeit draußen auf dem Gelände. So konnten die Mitarbeiter der Katzenmama immer wieder Futter und Trinken geben. Das Happy End gab es dann am 17. Juli. Da konnte nämlich auch die Mama endlich eingefangen werden.
Mehr News:
Für die Mitarbeiter ist die Geschichte des Duos eine von vielen, die sich immer wieder abspielen. Zur Kittensaison. Zur Urlaubszeit. Denn immer wieder kommt es vor, dass Tierhalter ihre Tiere aus verschiedensten Gründen abgeben oder gar loswerden wollen. Und das eben nicht immer auf die gute Weise. Zum Glück ist das Mama-Baby-Gespann immerhin direkt im Tierheim Peine gelandet, wo die Mitarbeiter sich liebevoll um die Samtpfoten kümmern können.
Nichtsdestotrotz hoffen die Mitarbeiter natürlich, die Hintergrundgeschichte zu dem Gespann zu erfahren. Wenn du also etwas beobachtet hast oder Hinweise geben kannst, melde dich beim Peiner Tierheim!