Veröffentlicht inPolitik

Rente zu Weihnachten – Warum bekommen Rentner keinen Extra-Bonus?

Die hohe Inflation und die Energiekrise macht vielen Rentnern die Vorweihnachtszeit schwer. Warum steht ihnen kein Weihnachtsgeld zu?

© Imago/Blickwinkel

Die fünf wichtigsten Versicherungen im Alter

Mit dem Start in den Ruhestand ist es sinnvoll, bestimmte Versicherungen abzuschließen. Diese fünf Versicherungen sollte man im Alter haben oder bereits früh abschließen.

Ob Energiekrise oder hohe Inflation, Rentner haben es besonders zurzeit nicht einfach. Gerade zur (Vor-)Weihnachtszeit wurde für viele die Rente knapp. Da bleiben die Geschenke für die Liebsten auch mal auf der Strecke.

Warum gibt es also keinen Weihnachts-Bonus zusätzlich zur Rente? Der würde Rentnern unter die Arme greifen. Trotzdem schauen sie nur weiter in die Röhre.

Rente: Warum bekommen Rentner eigentlich kein Weihnachtsgeld?

Tatsächlich haben Rentner keinen gesetzlichen Anspruch auf Weihnachtsgeld. Monatlich bekommen sie die gleichen Bezüge. Mit Ausnahme von Rentenerhöhungen, die politisch beschlossen werden. Im Arbeitsrecht ist zudem das Weihnachtsgeld als Gratifikation des Arbeitgebers an die Arbeitnehmer.

Das bedeutet, Arbeitgeber sind nicht verpflichtet, ihren Mitarbeiter auch ein Weihnachtsgeld auszuzahlen. Das gilt auch für Urlaubsgeld oder ein 13. Monatsgehalt. Das geschieht durch die Arbeitgeber freiwillig, um ihre Wertschätzung den Arbeitnehmern gegenüber auszudrücken. Andere zahlen es aus, um sich gegenüber anderen konkurrierenden Arbeitgebern abzusetzen.

Rente: Energiepauschale als Trostpflaster

Lediglich die von der Ampel-Regierung beschlossene Energiepauschale soll bei der Rente vertrösten. Rentnerinnen und Rentner erhalten im Dezember 2022 eine einmalige Energiepreispauschale von 300 Euro brutto. Die Pauschale soll angesichts der anhaltend hohen Preissteigerungen im Energiebereich entlasten. Aber nicht zu früh freuen: Die Pauschale wird sogar noch versteuert, sodass davon weniger übrig bleibt als versprochen.


Ähnliche Artikel:


Die Auszahlung der Pauschale erfolgt noch im Dezember 2022 automatisch. Insgesamt bekommen rund 20 Millionen Rentner die Finanzspritze. Anspruch bestehe aber nur bei einem Wohnsitz im Inland. Soweit mehrere Renten bezogen werden (Altersrente und Witwenrente), bekommT man die Energiepreispauschale bisher nur einmal.