Veröffentlicht inSalzgitter

Wohnhausbrand: Es waren zwei Kinder

Wohnhausbrand: Es waren zwei Kinder

Container brennen in Salzgitter Lebenstedt
Vor einem Wohnhaus in Salzgitter-Lebenstedt ist ein Feuer ausgebrochen Foto: Rudolf Karliczek

Lebenstedt/Fredenberg. 

Nach dem Brand an einem Mehrfamilienhaus im Menzelweg hat die Polizei offenbar die Schuldigen gefunden. Am Mittwoch, 31. August, heißt es in der Mitteilung, zwei Kinder (sieben und acht Jahre alt) hätten mit einem Feuerzeug gespielt und vermutlich so das Feuer entfacht.

Am Dienstagnachmittag hatte ein 50-jähriger Bewohner des Hauses einen lauten Knall gehört und gesehen, dass es am Haus brannte. Eine Containerstation für Müll hatte Feuer gefangen. Der Mann alarmierte die Einsatzkräfte.

Meterhohe Flammen

Die Feuerwehr hatte gut zu tun, weil das Feuer sich schnell ausgebreitet hatte und inzwischen auch eine Holzpergola brannte. Von dort wiederum fraßen sich die bis zu zehn Meter hohen Flammen durch die Fassade und die Wärmedämmung bis in den Dachkasten. Erst dort gelang es den Einsatzkräften, das Feuer zu löschen.

Weil die Feuerwehr befürchtete, es könne sich Rauch im Gebäude entwickeln, räumten die Einsatzkräfte das Haus lieber. Verletzt wurde niemand.

Die Schadenshöhe muss noch ermittelt werden.