Veröffentlicht inSalzgitter

Nachbar beobachtet Einbrecher – Polizei schnappt zu

Nachbar beobachtet Einbrecher – Polizei schnappt zu

Salzgitter-Bad. 

Ein aufmerksamer Nachbar hat am Dienstagmittag, 22. November, zwei Einbrecher beobachtet, die in ein Einfamilienhaus eindringen wollten. Nach Angaben der Polizei am Mittwoch, sah der Mann zunächst, wie zwei Männer über eine Mauer auf das Nachbargrundstück an der Windmühlenbergstraße kletterten. Er wurde misstrauisch und sah nach. Als er die Männer ansprach, flüchteten sie von der Windmühlenstraße über einen Garagenhof in Richtung Norden.

Die Täter hatten versucht, die Terrassentür des Hauses aufzuhebeln. Der Zeuge verständigte die Beamten, die daraufhin einen der Täter auf der Nord-Süd-Straße vorläufig festnehmen konnten. Der 31-jährige Tatverdächtige gestand bei der Vernehmung den Einbruchsversuch. Da keine Haftgründe vorlagen, wurde er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Braunschweig wieder entlassen.

Zweiter Täter auf der Flucht

Die Polizei sucht jetzt weiterhin den zweiten südländisch aussehenden Täter. Er soll zwischen 1,70 und 1,77m groß und Mitte 30 sein. Er hat ein schmales Gesicht, mit auffälligen Wangenknochen und eine schmächtige Figur. Die leicht gewellten, dunklen und gegelten Haare, waren vermutlich nach hinten zum Zopf gebunden. Er trug eine Brille, mit einem dünnen, vermutlich dunklen Gestell. Weiterhin soll er einen dünnen Bart entlang des Unterkiefers gehabt haben.

Er trug eine schwarze Jeans und Winterjacke. Aufgefallen war dem Zeugen außerdem noch ein dritter Mann, der auf einer Parkbank in den Grünanlagen der Vöppstedter Ruine gesessen und telefoniert haben soll. Er schaute dabei in Richtung des Tatortes. Als er den Zeugen sah, entfernte er sich. Ob er etwas mit der Tat zu tun haben könnte, konnte die Polizei aber noch nicht sagen.

Er soll eine kräftige Figur, dunkelgraue Haare und helle Haut gehabt haben. Sein Alter wurde auf Mitte 40 geschätzt. Seine Größe beschrieb der Zeuge auf etwa 180cm. Er trug eine schwarze Winterjacke und eine hellblaue Jeans. Zeugen die Hinweise zu den Gesuchten geben können, melden sich bitte bei der Polizei Salzgitter unter 05341/18970.