Veröffentlicht inSalzgitter

NPD in der City: Stadt verbietet Infostand

NPD in der City: Stadt verbietet Infostand

Salzgitter4.JPG
Vertreter der IG Metall und auch Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel (CDU, l) sprachen zu den Gegendemonstranten. Foto: Rudolf Karliczek

Lebenstedt. 

Die Stadt Salzgitter hat einen Infostand der NPD in der Fußgängerzone von Salzgitter Lebenstedt verboten. Das hat die Stadt Salzgitter gegenüber news38.de bestätigt. Allerdings habe die Partei derzeit noch die Möglichkeit, gegen dieses Verbot Klage einzureichen.

Doch auch dies sei bislang noch nicht geschehen. Das hatte ein Sprecher des Verwaltungsgerichts in Braunschweig am Donnerstagabend bestätigt.

Zuvor hatte die IG Metall bekannt gemacht, dass die NPD einen Infostand in der Innenstadt angemeldet hatte. Die IG Metall hatte daraufhin ihrerseits eine Gegenveranstaltung angemeldet und hatte so ein klares Zeichen gegen Rechts setzen wollen.

Ein genauer Veranstaltungsort stand bislang noch nicht fest.

Nach Thiede im April wäre diese Veranstaltung in diesem Jahr schon der zweite öffentliche Auftritt der NPD in Salzgitter. Damals standen sieben Rechtsextreme etwa 160 Gegendemonstranten gegenüber.