Salzgitter 

Kassieren für die gute Sache: Das ist das Ergebnis

Dass das Wechselgeld auch passt, kontrolliert Sariye Yalim, Mitarbeiterin des Marktes.
Dass das Wechselgeld auch passt, kontrolliert Sariye Yalim, Mitarbeiterin des Marktes.
Foto: Rudolf Karliczek

Bad. Nach zwei Stunden Kassiermarathon zieht Dincer Dinc ein positiv Fazit: "Es war toll und ein total schönes Gefühl, dass die Kunden so gut mitgemacht haben." Er hatte am Samstagnachmittag, 13. Januar, an der Kasse eines Edeka-Marktes in Salzgitter Bad gesessen, weil er eine Wette verloren hatte.

Die Kunden hatten geduldig an seiner Kasse angestanden, damit auch der Erlös aus ihrem Einkauf an einen guten Zweck gespendet werden konnte. Vor fast 20 Jahren hatte Dincer zuletzt an einer Kasse gesessen, in seiner Ausbildungszeit 1990m berichtet der Salzgitteraner Integrationslotse gegenüber news38.de.

Kunden kaufen fleißig

Dirk Mettke, Marktleiter des Edeka-Marktes, war auch begeistert, dass die Aktion so reibungslos funktioniert hatte: "Ich bin wirklich überrascht, da die Aktion so großen Anklang gefunden hat und alles so reibungslos über die Bühne gegangen ist." Er verriet dann auch ein erstes Ergebnis der Aktion: Über 2.500 Euro hatte Dincer in der Zeit von 14 bis 16 Uhr eingenommen. "Das ist eine Spitzenleistung."

Doch der Marktleiter ließ sich nicht lumpen: Wir werden dieses Ergebnis auf 3.000 Euro aufstocken", berichtet er. Einige Kunden waren extra in den Markt gekommen und hatten extra viele Artikel auf ihrem Einkaufszettel, um an der Aktion teilzunehmen.

Starke Unterstützung

Bei der Aktion unterstützt wurde Dinc auch von den "Black Mosquitos" und den "Salty Duchess", dem Junior und Senior Cheerleader-Team des MTV Salzgitter.

Das Geld soll nun an eine karitative Einrichtung gehen. Wohin genau, konnten die Kunden während der Aktion mittels einer Strichliste entscheiden und ihre Stimme für ihren Favoriten abgeben. Drei Empfänger standen zur Wahl: Das Hospiz Salzgitter, die Krippe "Tausendfüßler" oder die Altstadtschule. Letztere würde mit dem Geld neue Musikinstrumente anschaffen.

Salzgitter 

Aus dem Verkehr gezogen: Betrunkener erwischt

Eine Polizeikelle bei einer Straßenkontrolle (Symbolbild)
Eine Polizeikelle bei einer Straßenkontrolle (Symbolbild)
Foto: dpa
Mehr lesen