Salzgitter 

Drummer-Meeting: Von Bigband bis Wacken

Beschreibung anzeigen

Salzgitter. Das 30. Drummer-Meeting in Salzgitter geht am heutigen Sonntag ab 19 Uhr in der Kulturscheune Lebenstedt zu Ende:_ Dozenten und Kursteilnehmer machen den Abend zu einem Rhythmus-Event. Der Eintritt ist frei.

Drei Tage lang war Salzgitter die Hauptstadt der internationalen Drummer-Szene: Zehn Schlagzeuger aus Deutschland, den USA, Großbritannien, Ungarn und Griechenland ließen nicht nur selbst hören, was sie drauf haben: Sie unterrichteten in ihren Master-Classes auch den Schlagzeug-Nachwuchs aus der gesamten Region.

Die Fotos

Heavy Metal, Punk, Bigband

Ralli Lewitzki als künstlerischer und organisatorischer Leiter beschreibt die Stilrichtungen der Dozenten als völlig unterschiedlich: "Wacken-erprobte" Heavy-Metal-Drummer sind beim Meeting ebenso dabei wie Punk-Schlagzeuger oder der Bigband-Veteran Werner Schmitt, der bei der NDR-Bigband am Schlagzeug saß oder der Swing-Legende Hugo Strasser den Takt vor-schlug...

Dass Drumming aber auch Sport ist, ließ Thomas Lui Ludwig ("Jazz Pistols", Jule Neigel, Chaka Khan) seine Teilnehmer spüren: Zum Warm-up legte er mit seinen Schülern erst einmal eine Runde Liegestützen ein...