Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Corona-Impfzentrum ist startklar – SO soll die Impfung ablaufen

Salzgitter: Corona-Impfzentrum ist startklar – SO soll die Impfung ablaufen

impfzentrum salzgitter 4
Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. 

Das Corona-Impfzentrum Salzgitter ist startklar.

Oberbürgermeister Frank Klingebiel hat es am Dienstag gemeinsam mit Vertretern der Feuerwehr Salzgitter sowie der Hilfsorganisationen DLRG, THW, Johanniter und DRK vorgestellt.

Salzgitter wartet auf Corona-Impfstoff und Ärzte

Sobald der Corona-Impfstoff zugelassen ist, kann es im umgebauten ehemaligen Flüchtlingsheim im Gewerbegebiet in Salzgitter losgehen. Wahrscheinlich wird das Anfang des kommenden Jahres der Fall sein.

Bis zu 20 Menschen können hier zunächst pro Stunde geimpft und betreut werden. Theoretisch könne man die Anzahl aber noch erhöhen, hieß es. Das hänge auch davon ab, wie viel Impfstoff Salzgitter zugewiesen bekommt.

Zunächst solle der Impfstoff der Mainzer Firma Biontech verwendet werden. Dieser muss stark gekühlt werden. Kommen Impfstoffe, die diese Kühlung nicht brauchen, sollen mittelfristig auch Hausärzte impfen dürfen.

Zurück zum Impfzentrum in Salzgitter: Das Ganze wurde in nur elf Tagen geplant und errichtet. Die Rede war von einer „Mammutaufgabe“. Aber: Man habe sie gemeinsam gemeistert.

Salzgitter: Neue Buslinie fährt zum Impfzentrum

Es gibt am etwas abgelegenen Impfzentrum sogar eine eigene Buslinie und -haltestelle, „Salzgitter-Hallendorf Impfzentrum“ heißt sie. Die Linie 641 fährt im Halbstunden-Takt ab dem Busbahnhof dorthin.

Bilder des neuen Impfzentrums:

Am Impfzentrum angekommen, erwartet dich zunächst ein Zelt. Es fungiert als eine Art Schleuse oder Wartebereich. Alles ist steril und sauber, der Hygienestandard ist extrem hoch.

+++ DAS ist die aktuelle Corona-Lage in Niedersachsen +++

Vor dem Pieks muss dich ein Arzt über die Impfung aufklären. Die Ärzte werden vom Land Niedersachsen berufen, auch pensionierte Mediziner sollen die Corona-Impfungen übernehmen.

Nach der erfolgten, etwa dreiminütigen Impfung im abgeschirmten Impfbereich sollst du dich noch 15 bis 30 Minuten im Ruhebereich entspannen. Danach darfst du quasi auschecken. Allerdings ist nach 20 bis 30 Tagen eine zweite Corona-Impfung nötig.

——————–

Noch mehr Corona-Themen:

——————–

Salzgitters Oberbürgermeister Klingebiel geht davon aus, dass das neue Impfzentrum in der der Hans-Birnbaum-Straße maximal ein Jahr lang in Betrieb sein wird, wahrscheinlich aber nur ein halbes Jahr. Neben dem Zentrum sollen auch zwei mobile Impfteams für die 15 Pflegeeinrichtungen in Salzgitter unterwegs sein.

+++ Rückruf: Achtung, Lebensgefahr! Vorsicht vor dieser Corona-Maske +++

Wenn du dich gegen Covid-19 impfen lassen möchtest, musst du erst abwarten, bis du einen Termin bekommst. Auch das will das Land Niedersachsen koordinieren. Hierfür soll es eine Hotline sowie ein Online-Tool geben. (ck)