Veröffentlicht inSalzgitter

Vodafone in Salzgitter: Hunderte Kunden von Störung betroffen – Anbieter steht vor einem Problem

Vodafone in Salzgitter: Hunderte Kunden von Störung betroffen – Anbieter steht vor einem Problem

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Vodafone in Salzgitter: Hunderte Kunden von Störung betroffen – Anbieter steht vor einem Problem

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Salzgitter. 

Am Wochenende wütete das Sturmtief „Zeynep“ in Deutschland und hinterließ große Schäden. In Salzgitter zählten viele Bäume und Hausdächer zu den Sturmopfern. Aber auch etliche Nutzer von Vodafone leiden unter den Folgen des Sturms.

Seit paar Tagen stehen mehrere Hundert Kunden in Salzgitter ohne Netz da. Das Problem: Vodafone benötigt dafür dringend fremde Hilfe.

Salzgitter: Vodafone steht derzeit vor Problem

Seit Freitagnacht sind die Rettungskräfte in Alarmbereitschaft und räumen Straßen in Salzgitter frei. Doch über 2.500 Haushalte leiden unter einem ganz anderen Sturmschaden. Denn „Zeynep“ machte auch vor einem Verteilerkasten von Vodafone nicht Halt und sorgte dafür, dass dieser umkippte. Die Folge: Schäden an der Zentralleitung.

———————————

Das ist Vodafone:

  • deutsche Tochter der britischen Mobilfunkgesellschaft Vodafone Group
  • das Unternehmen bietet in Deutschland Mobilfunk, DSL, Internet, Festnetztelefonie und Kabelfernsehen an
  • wurde 1990 gegründet
  • hatte 2018/2019 einen Umsatz von über zehn Milliarden Euro

———————————

Wie der Sprecher von Vodafone bestätigt, sei der Schaden früh von dem Netzanbieter erkannt worden. Techniker nahmen sich dem Problem an, doch sie standen vor einer unlösbaren Aufgabe. Da die Stromleitung des Kastens beschädigt wurde, muss sich der direkte Netzversorger, in diesem Fall Avacon, selbst um die Reparaturarbeiten kümmern.

Salzgitter: Tausend Nutzer von Vodafone ohne Fernsehen

Laut des Sprechers sei Avacon direkt nach der Lokalisierung der Störung informiert worden. Allerdings kann er keinen genauen Zeitpunkt nennen, wann sich um das Problem gekümmert wird. Sobald der externe Versorger aber seinen Part erfüllt hat, könne auch Vodafone schnell zur Tat greifen und die Entstörung lösen.

———————————

Mehr News aus Salzgitter:

———————————

Die betroffenen Menschen aus Salzgitter sind sauer! Über Facebook-Gruppen machen sie sich Luft: Sie können über den Kundenservice des Anbieters niemanden erreichen oder werden vertröstet. Außerdem berichten sie, dass nicht nur die Internet- und Festnetzanschlüsse betroffen wären. Viele Nutzer empfangen seit mehreren Tagen kein Fernsehen mehr. Da ändern auch die persönlichen Entschuldigungsworte von Vodafone wenig an der angespannten Stimmung. (mbe)