Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Schon gesehen? SIE sind wieder da – und wecken Kindheitserinnerungen

Zu schön um wahr zu sein! In einigen Stadtteilen von Salzgitter ist eine alte Kindheitserinnerung wieder aufgetaucht. Hier mehr!

© IMAGO / Shotshop & Phil Kevin Lux | Montage: News38

Niedersachsen

Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst

Wer aufmerksam durch Salzgitter schlendert, könnte sie schon entdeckt haben…

Denn eine beliebte Kindheitserinnerung feiert Comeback in der Stadt! Doch leider bleibt auch sie nicht von Vandalismus-Attacken in Salzgitter verschont.

Salzgitter: Kult-Automaten feiern Comeback

Vielleicht kann sich der ein oder andere ja schon denken, dass die Rede von sogenannten Kaugummiautomaten ist. Das erste Mal sind sie in der Nachkriegszeit aufgetaucht und haben eine lange Reise bis in das frühe 21. Jahrhundert überlebt. Danach sind sie immer mehr von der Bildfläche verschwunden. Schuld daran waren vor allem Vandalismus-Attacken an den Automaten.

Zwischenzeitlich waren sogar bis zu 800.000 Exemplare der Apparate in ganz Deutschland verteilt. Neben Kaugummi wurden sie irgendwann mit kleinerem Spielzeug befüllt. Auch in Salzgitter waren die Teile bei Kindern und junggebliebenen Erwachsenen sehr beliebt. Das Prinzip war einfach: Man hat eine Münze eingeworfen, an einem kleinen Drehregler geschraubt und schon ist eine Plastikkugel aus der Kassette gefallen. Doch es gibt gute Nachrichten.

Seit einigen Wochen sind einige dieser kultigen Apparate wieder in der Stadt aufgetaucht! Sie wurden zum Beispiel in Salzgitter-Lebenstedt auf der Kattowitzer Straße oder auf dem Hüttenring beim dortigen Rewe-Markt gesichtet. Für einen schmalen Preis von 50 Cent oder einem Euro bekommst du dort wie früher ein cooles Spielzeug oder Kaugummis in verschiedenen Varianten ausgespuckt. Und keine Sorge, die Produkte sollen regelmäßig überprüft werden.

In einigen Stadtgebieten von Salzgitter feiern Kaugummiautomaten ihr Comeback! Foto: Phil Kevin Lux Hillebrecht

Wer befüllt Kaugummi-Automaten in Salzgitter?

Leider ist aber nicht bekannt, wer die Kaugummiautomaten wieder ins Leben gerufen hat und auch nicht, wie viele in Salzgitter verteilt sind. Wie eine Sprecherin der Stadt auf News38-Nachfrage erklärt, fallen die Apparate laut einer Sondernutzungssatzung unter die Bestimmung der „Warenautomaten“ und sind deswegen nicht genehmigungspflichtig.


Auch interessant:


Einen Wermutstropfen gibt’s dennoch: Auch im Jahr 2022 sind die Kaugummiautomaten nicht vorm Vandalismus geschützt. Zwei Apparate wurden schon beschädigt – allerdings sind sie immer noch völlig funktionstüchtig. Den Qualitätstest hat News38 höchstpersönlich gemacht.