Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Nach schrecklichem Mädchen-Mord – DAS steht nun fest

Vor fast einem halben Jahr wurde eine 15-Jährige in Salzgitter ermordet… Nun startet der Mordprozess! Alle Details hier.

© dpa-Bildfunk

Mord oder Totschlag? Das ist der juristische Unterschied

Fast ein halbes Jahr ist nun vergangen, als die 15-jährige Anastasia in Salzgitter ermordet wurde.

Die Tatverdächtigen: Zwei Jungen im Alter von 13 und 14 Jahren. Sie selbst sollen mit dem Mädchen aus Salzgitter befreundet gewesen seien. Jetzt startet der Mord-Prozess..

Salzgitter: Prozess nach Mädchen-Mord beginnt

Kurz vor Weihnachten – am 21. Dezember – startet der Mordprozess nach dem gewaltsamen Tod an Anastasia. Dem 14-Jährigen wird vorgeworfen „gemeinschaftlich handelnd mit einer strafunmündigen Person ein 15-Jahre altes Mädchen getötet zu haben“, wie das Landgericht Braunschweig am Mittwoch mitteilte. Die Hauptverhandlung werde vor der Jugendstrafkammer in nichtöffentlicher Sitzung stattfinden.

Die Leiche der Schülerin war im Juni auf einem verwilderten Grundstück entdeckt worden. Das Mädchen wurde erstickt. Der 14-Jährige sitzt in Untersuchungshaft. Der 13 Jahre alte mutmaßliche Mittäter ist noch nicht strafmündig und wurde nach der Tat zunächst in eine psychiatrische Klinik gebracht. Die drei Jugendlichen gingen auf dieselbe Schule.


Mehr Themen:


Die Staatsanwaltschaft sieht als Mordmerkmal Heimtücke. Die Jungen hätten etwa vier Wochen lang geplant, die 15-Jährige umzubringen. Der 13-Jährige soll sich ihr von hinten genähert und sie gewürgt haben. Warum die beiden die 15-Jährige töteten, habe nicht geklärt werden können. Für den Prozess in Braunschweig sind 13 Verhandlungstage angesetzt. Das Urteil könnte nach dieser Planung am 22. Februar 2023 gesprochen werden. (dpa/red.)