Veröffentlicht inSalzgitter

Silvester in Salzgitter verläuft weitgehend ruhig – nur ein Mann sorgt für Ärger

Die Polizei in Salzgitter spricht von einer vergleichsweise ruhigen Silvesternacht. Zu tun hatten die Beamten aber dennoch…

Viele Schaulustige haben sich in der Silvesternacht am Burgberg in Lichtenberg versammelt. Von hier konnten sie diese Aussicht genießen.
Viele Schaulustige haben sich in der Silvesternacht am Burgberg in Lichtenberg versammelt. Von hier konnten sie diese Aussicht genießen. Foto: Rudolf Karliczek

Die Silvester-Nacht ist in Salzgitter offenbar vergleichsweise ruhig verlaufen – aus Polizeisicht zumindest.

In einer vorläufigen Bilanz der Polizei Salzgitter hieß es am Neujahrsmorgen, dass es nur ein paar kleinere Zwischenfälle gegeben habe. So etwas wie Streitigkeiten oder auch kleinere Schlägereien. Bei einem Vorfall allerdings gab es zwei Verletzte.

Salzgitter: Mann schießt auf offener Straße

Laut Polizei Salzgitter hatte ein stark betrunkener Mann verbotenerweise auf der Matthias-Claudius-Straße in Thiede mit einer Schreckschusswaffe herumgeballert. Durch die lauten Knallgeräusche wurden zwei Personen verletzt, die direkt neben ihm standen. Ein Mann sei dann beherzt eingeschritten und habe dem 29-jährigen Schützen die Waffe abgenommen, so dass der nicht noch mehr Schüsse abfeiern konnte. Inzwischen liegt die Waffe bei der Polizei. Die Beamten ermitteln.


Mehr News:


In Lebenstedt hat jemand offenbar eine abgebrannte Feuerwerks-Batterie in einen Altpapiercontainer geschmissen, die leider noch nicht ganz aus war. So gingen der Container sowie ein weitere Container in Flammen auf – auch ein daneben geparktes Auto wurde beschädigt. Insgesamt brannten in der Nacht mehrere Container in Salzgitter.

Viel zu tun gab es für die Kräfte der Berufsfeuerwehr Salzgitter sowie der Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet pünktlich zum Jahreswechsel. So brannten beispielsweise in der Berliner Straße auf einem Balkon Gegenstände.
Viel zu tun gab es für die Kräfte der Berufsfeuerwehr Salzgitter sowie der Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet pünktlich zum Jahreswechsel. So brannten beispielsweise in der Berliner Straße auf einem Balkon Gegenstände. Foto: Phil-Kevin Lux-Hillebrecht

Polizei und Feuerwehr sprechen von einer „Vielzahl“ derartiger Kleinbrände. In der Berliner Straße in Lebenstedt brannte es außerdem auf einem Balkon. Aber auch hier ist offenbar nichts Schlimmeres passiert.

Salzgitter: Mann krankenhausreif geschlagen

In Salzgitter-Bad zofften sich laut Polizei am Silvester-Abend zwei Familien in der Hertastraße – offenbar weil ein Kind Pyrotechnik gezündet hatte. Die Situation eskalierte so, dass nicht nur ein Fenster beschädigt wurde, sondern auch ein Mann durch Schläge verletzt wurde. Der 27-Jährige kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus.