Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Neue Blitzer sollen kommen! HIER kann es für Raser bald richtig teuer werden

In Salzgitter wird gerade über neue stationäre Blitzer diskutiert. Wo sie stehen könnten, erfährst du hier.

In Salzgitter wird gerade über neue stationäre Blitzer diskutiert.
© Rudolf Karliczek

Niedersachsen – unser Bundesland

Wetten, diese fünf Fakten hast du noch nicht gewusst?!

Schiebt die Stadt Salzgitter Rasern bald weitere Riegel vor? In der derzeitigen Diskussion um den Stadthaushalt sind jedenfalls neue stationäre Blitzer ein Thema.

In trockenen Tüchern ist dabei noch nichts. Es gibt aber einen konkreten Vorschlag, über den am Donnerstag (26. Januar) entschieden werden könnte. Hier erfährst du, was genau darin vorgesehen ist und wo die neuen Blitzer stehen könnten.

Salzgitter: Diskussion um neue Blitzer

Wenn die neuen Radarfallen kommen, könnten einige davon zunächst Attrappen sein. Das hat vor allem Kostengründe. Die Stadt schätzt, dass ein Blitzer mit Kamerasystem und entsprechender Stromversorgung gut 135.000 Euro kosten wird. Weil gerade aber so gut wie gar nichts billiger wird, werden sie wahrscheinlich sogar teurer. Solche Beträge müssen natürlich erst einmal im Doppelhaushalt untergebracht werden.

In der aktuellen Mitteilungsvorlage sind dabei 125.000 Euro für zwei Kamerasysteme vorgesehen. Somit könnten nur zwei der neuen Blitzer auch tatsächlich „scharf“ gestellt werden. Beschlossen ist das noch nicht. Im Haushalt für 2023 wären demnach Mittel für bis zu sechs Tower vorgesehen.

Salzgitter: Mögliche Blitzer-Standorte

Ins Rollen gebracht hat die Sache übrigens die SPD. Auf ihre Anfrage hat die Stadt sich auch mit der Polizei nach möglichen Standorten für die neuen Blitzer abgesprochen. Sechs Vorschläge gibt es:

  • Ludwig-Erhard-Straße (Höhe Engelnstedt)
  • Willy-Brandt-Straße (auf den Mittelstreifen für beide Fahrtrichtungen)
  • Nord-Süd-Straße (zwischen Feuerwache II und Porschestraße – auch für beide Richtungen)
  • Westfalenstraße (Nähe Reppnersche Bucht)
  • Frankfurter Straße (Höhe Neubaugebiet „An der Zwergenkuhle“)
  • Braunschweiger Straße (Höhe Kniestedter Kirche)

Heiß im Rennen sind nach einem Bericht der „Braunschweiger Zeitung“ die ersten drei davon. Demnach sieht die Verwaltung derzeit Mittel in Höhe von etwa 300.000 Euro im Etat für 2023 vor – und dann noch einmal genauso viel im Folgejahr.


Auch spannend:


Konkret wird alles wie gesagt erst am 26. Januar. Ab dann sind wir auch schlauer, welche der neuen Blitzer in Salzgitter auch tatsächlich eine Kamera haben werden.