Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter hat einen neuen Kiosk – das Konzept ist einmalig in der Stadt

In Salzgitter eröffnet schon bald ein neuer Kiosk, den es so noch nicht in der Stadt gibt. Du glaubst nie, wie alt der Chef ist.

Salzgitter
© Rudi Karliczek

Niedersachsen:

Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst

Salzgitter hat einen neuen Laden, der in der Stadt bislang einmalig ist. Denn hier kannst du deine Snacks und Getränke aus dem Automaten kaufen – und das ganz ohne Mitarbeiter.

Doch das ist nicht die einzige Besonderheit an dem neuen Kiosk in Salzgitter: Du ahnst nicht, wie alt der Chef ist.

Salzgitter bekommt einmaligen Kiosk

24 Stunden kannst du in dem neuen Kiosk „An der Windmühle“ in Lebenstedt einkaufen. Von Drogerieartikel, über Snacks und Getränke ist im „Mr. Dee’s“ in Salzgitter alles dabei. Doch auch für den nötigen Spaß zwischendurch ist gesorgt: „Man kann auch ein bisschen Spaß haben, an den Spielautomaten“, erzählt Ibrahim Yurtseven im Gespräch mit News38. An einem Boxautomat kannst du deiner Power freien Lauf lassen oder an einem Airhockey-Tisch mit deinen Freunden spielen.

+++ Salzgitter: Traurige Entdeckung im Garten! „Sehr schlechter Zustand“ +++

Der glorreiche Ideen-Geber? Ibrahims Sohn, Destan Ibrahim Yurtseven. Der Kiosk-Chef ist gerade einmal 16 Jahre alt und besucht das Kranich-Gymnasium direkt neben dem Laden in Lebenstedt. „Ich bin der jüngste Unternehmer Salzgitters“, stellt sich Destan Ibrahim Yurtseven im News38-Gespräch vor. Der 16-Jährige flog für einen Schüleraustausch nach Amerika – dort seien solche Kioske keine Seltenheit.

  • Salzgitter
  • Salzgitter

Die Idee vom „Mr. Dee“ in Salzgitter war geboren. „Seit vielen Jahren wollte ich etwas Selbstständiges machen, wusste aber nicht was“, so Destan weiter. Ein bisschen Überzeugungsarbeit musste er bei seinen Eltern dann doch leisten: „Das Konzept hat uns überzeugt, wir glauben auch an die Geschichte und haben dann erstmal investiert“, ergänzt Vater Ibrahim. Das Gebäude gehört der Oma von Destan.

Automaten-Kiosk in Salzgitter: Eltern unterstützen Schüler

Doch trotz Finanzhilfe von Papa Ibrahim und Mama Arzu muss der Schüler das „Mr. Dee’s“ ganz alleine managen und sich nach der Schule um den Kiosk kümmern. Da Destan mit seinen 16 Jahren noch kein Gewerbe anmelden kann, sind auch seine Eltern auf dem Papier Geschäftsführer – vorerst. „Wenn ich 18 bin, übernehme ich das und leite ich das alleine“, so Destan.


Mehr News:


Der große Traum des Schülers: „Ich träume davon, ‚Mr. Dees‘ zu einer Marke zu machen“, so Destan. Lange dauert es nicht mehr, bis sich die Türen in Lebenstedt öffnen sollen: Ab Samstag, 6.Mai, kannst du in dem Automaten-Kiosk einkaufen. Um 15 Uhr wird Eröffnung gefeiert.