Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Ratten-Plage? Gift-Gerüchte machen die Runde – jetzt kontert die Stadt

Derzeit kursieren wilde Gerüchte über eine vermeintliche Rattenplage in Salzgitter. Was ist dran? News38 hat nachgefragt.

salzgitter
© imago images/Rene Traut

Das ist das Tierheim in Salzgitter

Seit einigen Tagen machen auf Facebook die unterschiedlichsten Gerüchte die Runde. Von Rattengift in Gullys ist die Rede, ja von einer regelrechten Rattenplage. Manch einer sieht schon seine Kinder und Haustiere in Gefahr.

Ist da etwas dran oder ist alles nur heiße Luft? Wir haben die Stadt Salzgitter gefragt und die kontert jetzt. Was genau an all den Gerüchten dran ist und wo sie herkommen, das erfährst du hier.

Salzgitter: Rattengift in Gullys?

Alles fing mit einem Post in einer einschlägigen Salzgitteraner Facebook-Gruppe an. Die Kommentarspalte ist voll und immer geht es um ein hartnäckiges Gerücht: Eine mögliche Rattenplage inklusive eines vermeintlich gezielten Gifteinsatzes der Stadt.

+++ Braunschweig: Kot im Badesee – Welche Gefahr jetzt noch droht +++

Im Beitrag plädiert ein User an andere Hundebesitzer der Stadt achtsam zu sein. Manche Gullys in Salzgitter sollen einen weißen Streifen haben, der kennzeichne, dass in diesen Gullys Gift-Köder gegen Ratten ausgelegt wurden. Das Problem dabei sei, so der User, dass die Ratten das Gift teilweise aus dem Gully rausschleppen und so verteilen. Dadurch kann es in die Reichweite von Haustieren gelangen.

In der Kommentarspalte bilden sich zwei Lager. Die eine Seite ist entsetzt, sauer, empört. Manche zeigen sich besorgt. Die andere Seite zweifelt an den Gerüchten, fragt nach Quellen und zeigt sich skeptisch.

Salzgitter: Das sagt die Stadt zu den Gerüchten

News38 ist der Sache auf den Grund gegangen und fragte direkt bei der Stadt nach. Hat Salzgitter tatsächlich ein Rattenproblem? Eine Antwort kam von der Abwasserentsorgung Salzgitter GmbH (ASG). Das Wichtigste zuerst: Die ASG bekämpft zurzeit keine Ratten in Gullys, demnach werden auch keine Gift-Köder dort verlegt.

Was ja aber nicht bedeutet, dass Salzgitter kein Rattenproblem hat. Hier gibt die Stadtverwaltung entscheidende Infos: Die Meldungen von Rattenbefällen seien in Salzgitter konstant, heißt es. Der Grund liege bei der unsachgemäßen Müllentsorgung oder zu wenigen Müllcontainern. „Wenn Müll schlecht oder falsch entsorgt wird, dann sind die Ratten bestens ernährt und nehmen auch keine Köder mehr an“, so die Stadtverwaltung.


Mehr News:


Und was hat es dann mit den weißen Strichen auf sich? Auch hier lassen sich die Gerüchte wohl entkräften. Laut der ASG handelt es sich dabei um Zeichen, dass unter den jeweiligen Gullys die Schmutzfänger gereinigt oder geleert worden sind.