Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Wohnung in Flammen – Feuerwehr steht vor mehreren Herausforderungen

Feuerwehr-Einsatz in Salzgitter-Lebenstedt! Dort war in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen.

Feuerwehr-Einsatz in Salzgitter-Lebenstedt!
© Rudolf Karliczek

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Feuerwehr-Einsatz in der Brahmsstraße in Salzgitter-Lebenstedt!

Die Einsatzkräfte mussten am Dienstag (3. Oktober) zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus ausrücken. Vor Ort erwarteten sie gleich mehrere Herausforderungen.

Salzgitter: Flammen lodern auf dem Balkon

Als die Feuerwehr vor Ort eintraf war ziemlich schnell klar, dass hier kein Fehlalarm vorlag. Hinter einem angekippten Fenster im vierten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses konnte sie schon starken Rauch sehen. Und auf der Rückseite des Hauses loderten die Flammen bereits auf dem Balkon. Das Problem: Das Feuer drohte, in den Dachraum zu gehen.

+++Salzgitter: Schuss bei Hochzeitskorso? Polizei muss eingreifen+++

Außerdem war unklar, ob sich noch Menschen in der betroffenen Wohnung befinden. Die Einsatzkräfte kümmerten sich also nahezu zeitgleich darum nachzuschauen, ob noch jemand in der Wohnung ist und verhinderten, dass die Flammen den Dachraum übernehmen konnten.

Auch Rettungshubschrauber im Einsatz

Glücklicherweise war niemand mehr in der Wohnung. Denn der Mann, der dort lebt, kam erst später zur Einsatzstelle dazu. Unter Schock, wie der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter einem Reporter vor Ort sagte. Schließlich musste er mit ansehen, wie seine Wohnung in Flammen stand. Wo und wie das Feuer ausgebrochen war, ist noch unklar.


Mehr News:


Der Bewohner kann erst einmal nicht zurück in seine eigenen vier Wände. Er wird jetzt woanders untergebracht. Die anderen Bewohner des Mehrfamilienhauses können aber wieder zurück in ihr Zuhause.

Neben den Einsatzkräften der Feuerwehren war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Glücklicherweise hatte sich aber niemand bei dem Brand verletzt.