Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Riesiger Knall in der Nacht! Was da los war

Ein lauter Knall riss in der Nacht zu Donnerstag die Menschen in Salzgitter aus dem Schlaf. Was da los war, erfährst du hier.

salzgitter
© Rudolf Karliczek

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Ein riesiger Knall sorgt derzeit in einschlägigen Salzgitteraner Facebook-Gruppen für regen Diskussionsstoff. Er riss die Menschen unter anderem in Thiede und Bad in der Nacht zu Donnerstag (19. Oktober) aus dem Schlaf.

Schnell verfestigte sich das Gerücht, dass es auf dem Werksgelände der Salzgitter AG geknallt haben könnte. News38 ist der Sache auf den Grund gegangen.

Salzgitter: Knall reißt Anwohner aus dem Schlaf

„Das war schon beängstigend“, kommentiert ein News38-Reporter vor Ort. Seiner Darstellung nach war der Knall in Thiede und sogar in Salzgitter-Bad zu hören. Fünf bis zehn Minuten soll er noch nachgehallt haben, bis er schließlich ausklang.

+++ Salzgitter: Robby musste sich ganz alleine durchschlagen – ihr Schicksal ist traurig +++

Verständlich, dass sich wenig später schon viele Anwohner in sozialen Medien gewundert haben, was denn da los war. Der Verdacht lag natürlich nahe, dass am Werk der Salzgitter AG etwas passiert sein könnte. Und so weit hergeholt war das offensichtlich nicht.

Wie eine Sprecherin der Polizei auf News38-Anfrage bestätigt, war wohl eine defekte Hochdruckleitung auf dem Werksgelände für den Knall verantwortlich. Verletzte habe es demnach aber zum Glück keine gegeben. Genauere Angaben zum Grund für die Störung konnte die Sprecherin zunächst nicht machen.


Mehr News:


Sehr wohl aber die Salzgitter AG, die auf News38-Anfrage erklärte: Im Bereich des Hochofen A sei eine Dampfleitung gerissen – und zwar um etwa 0.35 Uhr. Weitere Versorgungsleitungen wurden dadurch in Mitleidenschaft gezogen.

Was genau zu dem Schaden geführt hat, ist auch der Salzgitter Flachstahl GmbH bisher ein Rätsel. Es wurden allerdings entsprechende Untersuchungen eingeleitet.