Veröffentlicht inSalzgitter

Netto in Salzgitter: Nach Feuer in Silvester-Nacht – Polizei mit dringender Bitte

Wohl durch Feuerwerk ist es an einem Netto-Markt in Salzgitter in der Silvesternacht zu einem Brand gekommen. Der Schaden dürfte immens sein.

© Rudolf Karliczek

Ratgeber: Was man bei Böllern und Raketen beachten sollte

Zu Silvester werden in Deutschland wieder Böller und Raketen im Wert von mehr als 100 Millionen Euro in Rauch aufgehen. AFPTV hat einen Experten gefragt, worauf man beim Kauf und beim Zünden der Feuerwerkskörper beachten sollte.

Heftiger Neujahrs-Brand in Salzgitter! An beziehungsweise im noch relativ neuen Netto-Markt in Fredenberg hat es gebrannt.

Der Schaden nach dem Brand beim Netto in Salzgitter dürfte sehr hoch sein, wenngleich die Feuerwehr ihr Bestes gegeben hat, um Schlimmeres zu verhindern. Die Polizei Salzgitter sucht jetzt dringend Zeugen!

Netto in Salzgitter: Großeinsatz zu Silvester

Salzgitters Feuerwehr-Sprecher Guntram Vollmer sagte vor Ort zu News38, dass der Alarm pünktlich um Mitternacht reinkam. Zunächst hatten Einkaufswagen Feuer gefangen, die unmittelbar vor dem Netto-Markt in Fredenberg standen.

Die Flammen waren dann so heftig, dass die große Scheibe des Supermarktes platzte und sich das Feuer auch ins Innere verlagerte. „Wir haben einen massiven und energischen Lösch-Angriff gestartet und das Feuer niedergekämpft. Auch von innen“, sagt Vollmer. Allerdings wurde auch der Kassen-Bereich erheblich beschädigt.

+++ Silvester in Niedersachsen: Hier geht’s zum Newsblog! +++

Zwar ist die Polizei Salzgitter dafür zuständig, um die Brand-Ursache aufzuklären. Dennoch ist sich der Feuerwehr-Sprecher ziemlich sicher, dass das Feuer durch Feuerwerkskörper ausgelöst wurde. Das sei doch „relativ wahrscheinlich“, sagte er vor Ort. Zumal in der Nähe einiges gezündet worden sei in der Silvesternacht. Der Rettungsdienst hat Vollmer zufolge auch eine Frau ins Krankenhaus bringen müssen, allerdings wohl nicht wegen des Feuers.

Die Polizei Salzgitter hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen. Auch sie geht angesichts der „Gesamtumstände“ von Brandstiftung aus. Der Schaden liegt wohl mindestens im sechsstelligen Bereich.

Das Interesse der Beamten ist natürlich groß, den Fall aufzuklären. Deshalb haben sie jetzt einen erneuten Zeugenaufruf gestartet. Und der bezieht sich nach Angaben der Beamten vor allem auf Videos, die in sozialen Netzwerken kursieren sollen.


Mehr News:


Wer ein solches Video des Brandverlaufs aufgenommen hat, soll sich bei der Polizei Salzgitter unter folgender Telefonnummer melden: 05341/1897-0. Überhaupt sollen sich all jene bei der Polizei melden, die irgendetwas mitbekommen haben. „Jedes noch so kleine Detail zur Tat kann für die Ermittler von Wichtigkeit sein“, heißt es.