Veröffentlicht inSalzgitter

Tierheim Salzgitter: Aberglaube bereitet „Shadow“ einsames Hunde-Schicksal! „Im Stich gelassen und ausgesetzt“

Rüde Shadow lebt seit drei Jahren im Tierheim Salzgitter – doch interessiert hat sich für ihn noch keiner ernsthaft. Ein Aberglaube ist Schuld.

Tierheim Salzgitter
© Tierheim Salzgitter

Urlaub mit Vierbeiner: Tipps für Autofahrten im Sommer

Der Sommer steht vor der Tür und du möchtest mit deinem Vierbeiner in den Urlaub fahren? Diese Dinge solltest du bei der Autofahrt beachten.

Schon seit drei Jahren lebt Hund „Shadow“ im Tierheim Salzgitter. Der Labrador-Mischling leidet dabei offenbar unter einem weitverbreiteten Aberglauben.

Und der bereitet dem zehnjährigen Rüden ein einsames Leben im Tierheim Salzgitter. Dabei war sein Weg dorthin schon durch Herzlosigkeit und Unliebsam gepflastert.

Tierheim Salzgitter: „Hat es schwer, die Herzen der Besucher zu gewinnen“

Traurig, aber wahr: „Statistisch lässt sich belegen, dass schwarze Tierheimhunde eine deutlich geringere Chance auf ein neues Zuhause haben, als anders farbige“, schreiben die Tierheim-Mitarbeiter auf Facebook. Viele Menschen würden noch immer an dem Aberglauben festhalten, dass schwarze Tiere Unglück bringen.

+++ Salzgitter: Ganzes Dorf soll verschwinden – doch einer gibt nicht auf +++

Offenbar trifft die Statistik auch auf Mischlings-Rüde Shadow zu. Seit drei Jahren versuchen ihn die Mitarbeiter zu vermitteln. „Shadow, der seit Juli 2021 seinen Alltag im Tierheim Salzgitter verbringt, hat es schwer, die Herzen der Besucher für sich zu gewinnen.“ In den drei Jahren, in denen er in Salzgitter lebt, habe sich leider niemand ernsthaft für Shadow interessiert.

Shadow ist „ein echter Schatz“

Dabei war sein bisheriges Leben auch nicht viel herzlicher: „Zu oft wurde er in der Vergangenheit von Menschen im Stich gelassen und ausgesetzt“, offenbart das Tierheim. Die Vermutung: „Vielleicht liegt es daran, dass er ein besonderes Interesse daran hat, Liebe zu erfahren.“

Tierheim Salzgitter
Das Tierheim Salzgitter sucht für Shadow endlich ein Zuhause. Der zehnjährige Rüde findet einfach keine Familie – wegen eines hartnäckigen Aberglaubens. Foto: Tierheim Salzgitter

Dabei sei der Rüde „ein echter Schatz“. Offen zeige er, dass er Schmusen möchte und Zuneigung braucht. Der zehnjährige Hund ist freundlich, braucht aber wohl eine sichere Führung. Mit seinen 35 Kilo hat Shadow auch ordentlich Kraft, eine starke Hand ist da wichtig. Unsicheres Verhalten spiegele er zurück.

Tierheim Salzgitter sucht für Shadow Hunde-Erfahrene

Mit seinen Artgenossen hat er keine großartigen Probleme, er ist mit ihnen nach Sympathie verträglich. Mit Hündinnen versteht er sich aber wohl besser, als mit seinen männlichen Artgenossen.


Mehr News:


Was wichtig ist: Shadow ist ein Jäger. Sein Trieb ist sehr ausgeprägt. Wer mit ihm Gassi geht, sollte ihn an der Leine führen. Weil er groß und schwer ist, wünschen sich die Tierheim-Mitarbeiter für den Labrador-Mix ein ebenerdiges Zuhause, um die Gelenke zu schonen.

„Ein Haus mit Garten, um ausgiebig mit Bällen zu spielen, wäre ein Traum.“ Wenn du dich für Shadow interessierst, solltest du bereits Hunde-Erfahrung haben, die Hundeschule solltest du mit dem Rüden außerdem besuchen. Mit seinen Artgenossen versteht sich Shadow zwar ganz gut, doch mit Katzen oder anderen Kleintieren könnte es aufgrund seines Jagdtriebs Probleme geben. Wenn du Shadow ein neues Zuhause geben möchtest, kannst du dich beim Tierheim Salzgitter melden.