Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter bekommt neuen Laden – was es hinter diesen Türen gibt, ist skurril

In Salzgitter eröffnet ein besonderer Laden. Was es hier jetzt gibt, dürfte es in der Form noch nie gegeben haben.

Salzgitter
© Rudolf Karliczek

Fünf Gefahrenquellen im Haushalt für Haustiere

Keine gekippten Fenster oder Schokolade im Haus: Wer sicher gehen will, dass die Haustiere sicher Zuhause leben, sollte diese Gefahrenquellen beachten.

In Salzgitter eröffnet ein neuer Laden, der etwas anbietet, das die meisten wahrscheinlich noch nie gehört haben.

So einen Laden hat es in Salzgitter bestimmt noch nie gegeben. Die Betreiberin hat News38 verraten, was ihr Geschäft so besonders macht.

Salzgitter: Das gab es hier noch nie

Frau Stolka hat ihren neuen Laden am Samstag (2. März) im Rabenwinkel 13a eröffnet. Um die Gewerbefläche in Salzgitter Bad habe sie schon seit einigen Jahren gekämpft: „Ich hatte diesen schon vor drei Jahren im Auge, doch dann wurde er mir weggegriffen.“ Jetzt ist es endlich so weit und sie kann nach einer dreijährigen Ausbildung ihren Laden aufmachen.

„Vor drei Jahren habe ich eine Fernausbildung zur Naturheilkunde für Stress bei Hunden gemacht. Ich liebe Hunde über alles, das ist mein Hobby. Ich habe auch immer wieder mal Pflegehunde“, erzählt die Salzgitteranerin. Die Ausbildung war der erste Schritt, um ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Mit der Eröffnung ihres Geschäfts hat sie einen weiteren großen Schritt in diese Richtung gemacht.

Laden aus Salzgitter einzigartig

Sie hat sich auf etwas eine bestimmte Sache spezialisiert: Sie ist Stress-Coach für Hunde. In ihrem Geschäft verkauft sie unter anderem Mittel, die Stress bei den Tieren lindern können: „Es gibt mittlerweile viele ängstliche Hunde, zum Beispiel wenn sie aus dem Ausland hier her kommen. Die haben keine guten Erfahrungen gemacht, die verkriechen sich. Es gibt mehrere ätherische Öle. Oder aber auch Teesorten, auch welche, die wir trinken dürfen, dürfen auch Hunde trinken. Da kann man dann gucken, was sagt dem Hunde zu?“ Die Düfte sollen den Tieren helfen, sich zu entspannen, erklärt die Expertin.

  • Salzgitter
  • Salzgitter

Wenn der richtige Duft nach dem Ausfüllen eines Fragebogens zum Wohlbefinden des Tieres gefunden sei, folge ein Training mit dem Duft. Zuerst müsse aber der richtige gefunden werden, was auch mal nach hinten losgehen kann: „Hunde zeigen ganz deutlich an, was sie mögen. Ich habe einem Hund Rosmarin hingehalten – der ist abgehauen, mochte diesen Duft überhaupt nicht und kam auch nicht wieder.“

Salzgitter: Wellness für Hund und Mensch

Anders gehe es jedoch auch: „Es kann sein, dass sie sich anfangen zu freuen. Es kann sein, dass sie die Flasche anstupsen oder sich sogar hinlegen. Es gibt ganz unterschiedliche Anzeichen dafür, ob das der richtige Duft für den Hund ist.“ Sobald der Hund seinen Duft gefunden hat, folgen die Trainingseinheiten. „Dort wird der Duft auf ein Tuch oder ein bestimmtes Halsband gemacht. Wenn die Einheit vorbei ist, muss der Duft sofort vom Hund entfernt werden. Der Hund darf nicht ununterbrochen parfümiert werden.“

So kann der Hund mit dem Duft entspannen und Stress entfliehen. Zuhause könne die Therapie dann von den Besitzern fortgeführt werden, wobei die Düfte nicht alle Probleme lösen würden. Dies sei allerdings nicht das einzige Produkt, welches Stolka anbiete. Es sind auch Sachen für das Herrchen dabei: „Im Angebot habe ich auch Räucherstäbchen, die auch für Haustiere nicht schlimm sind. Wie die etherischen Öle sind auch die Räucherstäbchen 100 Prozent Naturrein. Ich kenne Hunde, die legen sich hin und meditieren mit, wenn Räucherstäbchen angemacht werden.“

Ein Traum geht in Erfüllung

Erstmal öffnet die Betreiberin den Laden nur drei Tage in der Woche. Vielleicht könnten sich die Öffnungszeiten in Zukunft ändern: „Ich hab nicht jeden Tag geöffnet, um langsam zu gucken, wie läufts, wenn ich nur diese Tage aufhabe. Und wie geht es mir dabei? Von der Aufregung her wird es mir hervorragend gehen, weil ich mir endlich meinen Traum erfülle.“ Sie habe schon früher geahnt, dass das Themenfeld um ätherische Öle ihr Ding sei. Bald legt sie noch eine Schippe oben drauf.

  • Salzgitter
  • Salzgitter

„Ich starte demnächst die Online-Ausbildung für Aroma-Therapie für Menschen.“ So könne sie ihr Angebot im Laden erweitern. Ein paar kleine Vorbereitungen habe sie bereits getroffen, indem sie sich im Vorfeld schlaugemacht habe über die Produkte für Menschen, die sie bereits anbiete. Menschen und Hunde seien schon jetzt ihre Zielgruppen.

„Da mache ich mir keinen Stress“

In der Umgebung mache es bereits die Runde, dass das neue Geschäft an den Start geht. „Viele haben mich schon angesprochen, als Menschen mitbekommen haben, dass ich meinen Laden hier eröffne.“ Die Mund-zu-Mund-Werbung komme ihr zugute, immerhin sei Selbstständigkeit langfristig das Ziel. Erst mal möchte sie es aber langsam angehen lassen: „Ich hab keine Eile damit und möchte mich langsam damit weiterentwickeln. Natürlich will ich irgendwann komplett in die Selbstständigkeit und mit sowas meinen Lebensunterhalt verdienen, aber alles peu à peu.“


Mehr News:


Sie lässt es ruhig angehen: „Und da mache ich mir keinen Stress. Das ist einer der Gründe warum ich erstmal nur drei Mal pro Woche öffne. Sonst müsste ich sechs Mal pro Woche öffnen.“ Erfolgsdruck mache sich Stolka noch nicht. Die Zukunft wird zeigen, wo es für die Unternehmerin mit ihrem Geschäft hingehen kann.