Bald startet der Ostermarkt auf dem Festplatz in Salzgitter. Wie jedes Jahr gibt es dort viele Fahrgeschäfte und Buden. Nur eine Attraktion fehlt dieses Mal.
Dafür geht ein neues Highlight an den Start. Das ist für den diesjährigen Ostermarkt in Salzgitter geplant.
Ostermarkt in Salzgitter startet
Am Samstag (19. April) geht der Ostermarkt in Salzgitter wieder los. Wie jedes Jahr gibt es auf dem Festplatz viele Attraktionen. Bis zum 27. April haben die Karussells und Buden geöffnet. Ein Highlight wird das Höhenfeuerwerk am kommenden Samstagabend (26. April) um 21.30 Uhr sein. Als ein News38-Reporter vor Ort ist, wird allerdings noch fleißig gehämmert und geschraubt. Einige Tage vor der Eröffnung steht für die Schausteller die Abnahme beim TÜV an. So auch für Konrad Ahrend, der auch in diesem Jahr mit dem Jaguar Express und dem Gose-Rad auf dem Ostermarkt ist.

Die Familie Ahrend ist schon seit mehreren Generationen auf Jahrmärkten unterwegs. Die Söhne Konrad und David Ahrend übernahmen die Fahrgeschäfte ihres Vaters. Heute hilft auch Davids 16-jähriger Sohn Hermann mit. „Für mich ist dieses Gefühl von Freiheit und den täglichen Herausforderungen eines Schaustellers, das schönste Gefühl überhaupt“, sagt er einem News38-Reporter und erzählt, dass er nach seiner Fachhochschulreife die Fahrgeschäfte seines Vaters übernehmen will.
Eine Attraktion fehlt – doch eine Neue kommt
Damit die problemlos laufen, hilft Hermann auch in seinen Osterferien mit und bringt gemeinsam mit seinem Onkel und Vater den Jaguar Express und das Gose-Rad auf Vordermann. Neben den Fahrgeschäften der Familie Ahrend sind auch andere Schausteller auf dem Ostermarkt in Salzgitter zu sehen. Es wird ein Kettenkarussell, einen Breakdancer und zwei Autoscooter geben. Für die Jüngsten gibt es außerdem mehrere Kinderkarussells und Trampoline. Nur eine Attraktion wird in diesem Jahr fehlen.
Mehr News:
Anders als in den letzten Jahren wird es auf dem Festplatz dieses Mal allerdings kein Riesenrad geben. Wirklich schade, die Attraktion war für die Besucher bereits von der Autobahn aus zu sehen. Statt des Riesenrads können die Gäste sich in diesem Jahr aber über einen 600 Quadratmeter großen Biergarten freuen. Auch beim gastronomische Angebot hat sich in diesem Jahr einiges geändert. Neben Pizza und Bratwurst gibt es in diesem Jahr auch einen Softeis-Stand.
