Veröffentlicht inSport

Kein Alkohol bei Nordderby

Kein Alkohol bei Nordderby

nordderby.jpg
Wie wird das Derby in diesem Jahr ausgehen? Foto: dpa

Hamburg. 

Fußball-Bundesligist Hamburger SV trifft für das Nordderby gegen Werder Bremen am Freitagabend, 22. April 2016, besondere Sicherheitsvorkehrungen. Bei der als Risikospiel eingestuften Partie werde anders als sonst üblich kein Alkohol ausgeschenkt, bestätigte ein HSV-Sprecher. Zudem werden etwa 600 Ordner im Einsatz sein, rund 200 mehr als bei normalen Spielen.

Zuvor hatte die Bundespolizei ein Alkoholverbot in Zügen von Bremen Richtung ausverkauftes Volksparkstadion verfügt. Zudem dürfen keine Glasflaschen, Dosen oder pyrotechnische Gegenstände mitgenommen werden. 6.500 Bremer Anhänger wollen nach Hamburg fahren.

Fanlager können nicht zueinander

Im Stadion sollen sich die Fans beider Clubs in unterschiedlichen Sektoren getrennt voneinander aufhalten. „Die Fanlager können gar nicht zueinandergelangen“, sagte der Sprecher. Er fügte hinzu: „Freitagabend ist schon ein Termin, der das Ganze nicht erleichtert.“

Um die Fanlager bereits bei der Anreise zu trennen, gibt es für sie unterschiedliche Anfahrtswege mit dem öffentlichen Nahverkehr. Die Werder-Anhänger sollen über den S-Bahnhof Othmarschen anreisen und von dort mit dem Shuttle-Bus weiterfahren, die HSV-Fans über den S-Bahnhof Stellingen zum Stadion gelangen.