Veröffentlicht inSport

Leno debütiert gegen Slowakei

Leno debütiert gegen Slowakei

Bernd Leno, Showcase
Bernd Leno hat den Sprung in den A-Kader geschafft. Foto: dpa

Ascona. 

Bernd Leno wird beim vorletzten EM-Test gegen die Slowakei sein Debüt im Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft feiern.

Bundestorwarttrainer Andreas Köpke kündigte am Freitag, 27. Mai 2016, im Trainingslager in der Schweiz an, dass der 24-jährige Leverkusener am Sonntag um 17.45 Uhr in Augsburg beim Benefiz-Länderspiel spielen werde. „Bernd bekommt sein erstes Länderspiel“, verkündete Köpke. Das Debüt sei eigentlich schon im vergangenen November in Hannover gegen die Niederlande vorgesehen gewesen. Das Freundschaftsspiel musste damals aus Sicherheitsgründen kurz vor Spielbeginn abgesagt werden.

Der für die Europameisterschaft in Frankreich als Nummer eins gesetzte Weltmeister Manuel Neuer wird ebenso wie einige weitere Strammkräfte geschont. Auch noch nicht einsatzfähige Akteure wie Kapitän Bastian Schweinsteiger oder Abwehrspieler Mats Hummels werden am Wochenende in Ascona bleiben. „Es macht keinen Sinn, 27 Spieler mit nach Augsburg zu nehmen“, erklärte Köpke.

Der übrige Kader bleibt am Lago Maggiore

Neuer und Co. sollen stattdessen am Lago Maggiore intensiv trainieren oder ihr Aufbauprogramm fortsetzen. Der Neu-Münchner Hummels soll nach einem Muskelfaserriss weiterhin rechtzeitig bis zum EM-Start am 10. Juni fit werden, berichtete Köpke.

Das Spiel gegen den EM-Teilnehmer aus der Slowakei steht im Fokus der zwei Tage später folgenden Nominierung des endgültigen EM-Kaders. Bundestrainer Joachim Löw muss von den aktuell noch 27 Akteuren vier bis Dienstag, 31. Mai 2016, um 24.00 Uhr streichen. „Für Spieler, die sich noch beweisen müssen, ist es ein ganz wichtiges Spiel“, betonte Köpke.

Dazu zählen unter anderem auch die Youngster Joshua Kimmich, Julian Weigl und Julian Brandt, die wie Leno gegen die Slowaken zumindest im Spielverlauf mit ihrem Länderspieldebüt rechnen dürfen. „Es ist nicht irgendein Freundschaftsspiel, sondern eine wichtige Standortbestimmung“, betonte Torwartcoach Köpke.

Lukas Podolski soll nach dem Pokalsieg mit Galtasaray Istanbul am Donnerstagabend in der Türkei nun in Augsburg zum DFB-Team stoßen. Von dort wird der 30-Jährige nach dem Spiel mit zurück in die Schweiz fliegen, um dort an der zweiten Trainingslagerwoche teilzunehmen.