Veröffentlicht inSport

Verkehrte Tabellen-Welt: Underdogs glänzen, Favoriten hinken hinterher

Verkehrte Tabellen-Welt: Underdogs glänzen, Favoriten hinken hinterher

  • Die Europokal-Starter Dortmund, Leverkusen und Gladbach tun sich schwer
  • Die Top-CLubs erfüllen die Erwartungen in der Bundesliga bisher nicht.
  • Dafür mischen Außenseiter wie Leipzig, Hertha, Hoffenheim und Köln ganz oben in der Tabelle mit.

Bayern oben, aber dann: Beim Blick auf die Bundesliga-Tabelle reiben sich die Fans momentan die Augen. Der Rekordmeister aus München steht nach dem 8. Spieltag wie gewohnt an der Spitze, aber sonst ist vieles anders als sonst. Hinter dem Topfavoriten liegen Leipzig, Hertha, Hoffenheim und Köln auf den nachfolgenden Rängen – erst auf Platz sechs taucht der große Bayern-Rivale Borussia Dortmund auf. Andere Topclubs wie Wolfsburg und Schalke krebsen gar im unteren Tabellendrittel herum.

„Es ist interessant, dass da oben Mannschaften sind, die aus der Underdog-Rolle kommen“, befand Borussia Mönchengladbachs Manager Max Eberl nach dem 0:2 in München. Drei Tage zuvor hatte seine Mannschaft in der Champions League noch bei Celtic Glasgow (2:0) geglänzt, an der Isar war sie danach chancen- und kraftlos. „Wir haben noch nicht das Niveau, zweimal hintereinander Champions League zu spielen“, meinte Eberl.