Eintracht Braunschweig 

Eintracht Braunschweig schnappt sich Mittelfeld-Youngster – ausgerechnet von diesem Konkurrenten

Eintracht-Braunschweig-Sportdirektor Peter Vollmann hat wieder sein Verhandlungsgeschick bewiesen.
Eintracht-Braunschweig-Sportdirektor Peter Vollmann hat wieder sein Verhandlungsgeschick bewiesen.
Foto: imago images / Jan Huebner; imago images / regios24

Braunschweig. Paukenschlag bei Eintracht Braunschweig!

Eintracht Braunschweig sichert sich die Dienste eines vielversprechenden Mittelfeld-Youngsters. Der 22-Jährige Iba May unterschreibt in Braunschweig – und kommt ausgerechnet vom wenig geliebten Nachbarverein aus Wolfsburg!

Eintracht Braunschweig: Neuer Mittelfeldspieler kommt vom VfL

Statt Grün-Weiß wird May nun demnächst in Blau-Gelb auflaufen. Der 22-Jährige hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 erhalten.

May erhält dabei die Rückennummer 8. Über die Ablösebedingungen vereinigten beide Vereine stillschweigen.

Sportdirektor Peter Vollmann freut sich über den Transfer: „Iba ist ein sehr robuster und zweikampfstarker Spieler, der im Mittelfeld auf mehreren Positionen einsetzbar ist. Mit seinen 22 Jahren haben wir einen weiteren jungen Spieler an uns binden können, der die Voraussetzung mitbringt, sich schnell in der 2. Bundesliga zurechtzufinden.“

-------------

Die bisherigen Transfers von Eintracht Braunschweig:

ZUGÄNGE

  • Iba May (22 Jahre, Defensives Mittelfeld, VfL Wolfsburg II, Ablöse unbekannt)
  • Suleiman Abdullahi (23, Mittelstürmer, Union Berlin, Leihe)
  • Florian Dornebusch (26 Jahre, Torwart, 1. FC Nürnberg, ablösefrei)
  • Fabio Kaufmann (27 Jahre, Rechtsaußen, Würzburger Kickers, ablösefrei)
  • Yassin Ben Balla (24 Jahre, Defensives Mittelfeld, MSV Duisburg, ablösefrei)
  • Dominik Wydra (26 Jahre, Defensives Mittelfeld, Erzgebirge Aue, ablösefrei)
  • Nico Klaß (23 Jahre, Innnenverteidiger, RW Oberhausen, ablösefrei)
  • Michael Schultz (27 Jahre, Innenverteidiger, Waldhof Mannheim, ablösefrei)
  • Jannis Nikolaou (26 Jahre, Defensives Mittelfeld, Dynamo Dresden, Ablöse unbekannt)
  • Matthias Heiland (18 Jahre, Zentrales Mittelfeld, Eintracht Braunschweig U19, ablösefrei)

ABGÄNGE

  • Kevin Goden (21 Jahre, Rechtsverteidiger, 1. FC Nürnberg, Leih-Ende)
  • Alfons Amade (20 Jahre, Rechtsverteidiger, 1899 Hoffenheim, Leih-Ende)
  • Marvin Pourié (29 Jahre, Mittelstürmer, Karlsruher SC, Leih-Ende)
  • Marc Pfitzner (35 Jahre, Defensives Mittelfeld, unbekannt)
  • Merveille Biankadi (25 Jahre, 1. FC Heidenheim, Leih-Ende)
  • Stephan Fürstner (32 Jahre, Defensives Mittelfeld, FSV Mainz 05 II, ablösefrei)
  • Robin Becker (23 Jahre, Innenverteidiger, Dynamo Dresden, ablösefrei)
  • Mike Feigenspan (25 Jahre, Linksaußen, KFC Uerdingen, ablösefrei)
  • Steffen Nkansah (24 Jahre, Innenverteidiger, vereinslos)
  • Nick Otto (21 Jahre, Innenverteidiger, vereinslos)
  • Roman Biryukov, (21 Jahre, Torwart, LSK Hansa, ablösefrei)

-------------

„Habe das Gefühl, dass ich hier genau richtig bin und alles passt“

Der 22-Jährige wurde im Nachwuchsleistungszentrum vom VfL Wolfsburg groß, spielte dort für die U17 und U19 in der Junioren-Bundesliga. Seit 2017 wechselte er zunächst in die U23-Reserve und absolvierte dort 58 Spiele, in denen er fünf Mal traf. in der Rückrunde 2019/2020 gehörte er dann sogar zum Profi-Kader der Wölfe.

------------------------

Mehr von Eintracht Braunschweig:

------------------------

May selbst über seinen Wechsel: „Ich freue mich, bei der Eintracht zu sein. Ich habe mich dazu entschlossen zu den Löwen zu wechseln, weil die Rahmenbedingungen passen. Ich möchte mich weiterentwickeln und der beste und nächstmögliche Schritt dafür ist die 2. Bundesliga. Das Konzept, das besonders junge Spieler fördert, war für mich ohne Zweifel ein Grund, nach Braunschweig zu kommen. Ich habe mir viel Zeit gelassen, weil ich mir absolut sicher sein wollte, die richtige Entscheidung zu treffen. Bei der Eintracht habe ich das Gefühl, dass ich hier genau richtig bin und alles passt“, ergänzt May.

Schon seit dem heutigen Dienstag nimmt der 1,83-Meter-Mann am Mannschaftstraining teil. Dafür ist er ins Trainingslager ins Münsterland nachgereist. (dav)