Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig hat eine Präsidentin! „Am heutigen Abend Geschichte geschrieben“

Eintracht Braunschweig hat eine Präsidentin! „Am heutigen Abend Geschichte geschrieben“

Nicole Kumpis Eintracht Braunschweig
Eintracht Braunschweig: Nicole Kumpis ist die neue starke Frau an der Spitze. Foto: dpa

Braunschweig. 

Eintracht Braunschweig

hat gewählt!

Nicole Kumpis gewann am Mittwochabend eine knappe Wahl gegen ihren Konkurrenten Axel Ditzinger und wird neue Präsidentin von Eintracht Braunschweig.

Eintracht Braunschweig: Kumpis ist neue Präsidentin

Die Rot-Kreuz-Vorständin Nicole Kumpis ist neue Präsidentin von Eintracht Braunschweig. Die 48-Jährige setzte sich am Mittwochabend bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mit 472:411 Stimmen gegen den Unternehmer Axel Ditzinger durch und ist damit die erste Frau seit 36 Jahren, die in Deutschland an der Spitze eines Profifußball-Clubs steht. 1986 war die FDP-Politikerin Gisela Schwerdt für acht Monate Präsidentin von Arminia Bielefeld gewesen.

Kumpis wurde bei dem Tabellenvierten der 3. Liga zur Nachfolgerin von Christoph Bratmann gewählt, der bei einer Mitgliederversammlung im November nicht die nötigen Stimmen für eine Wiederwahl erhielt.

—————————————

Neuigkeiten zu Eintracht Braunschweig:

————————————–

Die Veranstaltung am Mittwoch wurde coronabedingt nur virtuell durchgeführt. Die Vorständin des Deutschen Roten Kreuzes Braunschweig-Salzgitter war in den vergangenen drei Monaten bereits Vizepräsidentin des Clubs und leitete bis 2021 die Eintracht Braunschweig Stiftung.

>>> Mehr zu Nicole Kumpis und ihren Vorstellungen erfährst du hier!

Darüber hinaus wurde von den Mitgliedern ein neues Präsidium gewählt. Das neue Gremium setzt sich wie folgt zusammen:

  • Nicole Kumpis (Präsidentin/Team Roter Löwe)
  • Uwe Fritsch (Erster Vizepräsident/Team Roter Löwe)
  • Rainer Cech (Vizepräsident Finanzen/Team Roter Löwe)
  • Bettina Heinicke (Vizepräsidentin Abteilungen/Team Ditzinger)
  • Benjamin Kessel (Vizepräsident Fußball/Team Roter Löwe)

„Die Eintracht hat am heutigen Abend Geschichte geschrieben, als die Mitglieder mit mir erstmals eine Frau an die Spitze des Vereins gewählt haben. Wir sind in den vergangenen Wochen mit beiden Teams in vielen Abteilungen zu Gast gewesen und mit den Mitgliedern ins Gespräch gekommen. Das war eine große Bereicherung für unser Vereinsleben und findet sicherlich seine Fortsetzung in der Umsetzung neuer Projekte. Ich bedanke mich bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen in mein Team und mich und freue mich auf alle bevorstehenden Aufgaben, die dieses Amt mich sich bringt“, sagte Präsidentin Nicole Kumpis nach der Wahl. (fs mit dpa)