Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig: Fan nach Spiel gegen VfL fassungslos – „Habe langsam die Schnauze voll“

Schlechte Stimmung in Braunschweig! Nach dem eskalierenden DFB-Spiel im Eintracht-Stadion sind die Fans wütend. Weiterlesen!

Eskalierende Fan-Aktion bei dem Pokalspiel zwischen Eintracht Braunschweig und dem VfL Wolfsburg! Foto: IMAGO / regios24

Das Nachbarschaftsduell von Eintracht Braunschweig und dem VfL Wolfsburg hatte seine Höhen und Tiefen – auch abseits des Spielfeldes.

Erst hatte die gezündete Pyrotechnik im Gästeblock für einen verspäteten Anstoß gesorgt. Danach haben sich auch die Eintracht-Anhänger daneben benommen. Dieses unsportliche Verhalten komme in Braunschweig aber immer öfter vor. Und das schmeckt so manchen Löwen-Anhänger gar nicht.

Eskalierende Fan-Aktion beim Eintracht Braunschweig-Spiel

Das DFB-Pokalspiel am Dienstagabend zwischen Eintracht und dem VfL haben sich die Einsatzkräfte und Fans auch anders vorgestellt: Bei der Anreise ins Braunschweiger Stadion verlief noch alles reibungslos – doch kurz vor Beginn des Spiels wurde es heftig.

Wie die Polizei sagt, war sie mit mehreren Hundertschaften im Einsatz. Denn plötzlich haben die VfL-Fans den Gästeblock mit Pyrotechnik regelrecht in Flammen gesetzt – irgendwann zogen auch die Eintracht-Anhänger mit. >>>Hier geht’s zum Artikel!

Außerdem haben mehrere „Fußballbegeisterte“ nicht nur die Einsatzkräfte beleidigt, sondern wurden ihnen gegenüber auch handgreiflich – und das nicht nur außerhalb des Stadions. Immer wieder musste der Sicherheitsdienst unterstützt werden, um eine Eskalation unter den Fans zu verhindern, berichtet die Polizei.

Eskalierende Fan-Aktion bei dem Pokalspiel zwischen Eintracht Braunschweig und dem VfL Wolfsburg! Foto: IMAGO / regios24

Eintracht Braunschweig-Fans sind fassungslos

Neben den krawallfreudigen Anhängern waren natürlich auch friedliche Fußballbegeisterte im Stadion, um das Top-Spiel live zu verfolgen – und die waren von den störenden Szenen mehr als nur genervt. Eine News38-Leserin hat unserer Redaktion erzählt, dass sie aktuell auf 180 ist. „Ich habe langsam die Schnauze voll von der ganzen Ultra-Szene“, meint sie. „Andere Leute mutmaßlich gefährden, nur weil man der Meinung ist Pyrotechnik gehört ins Stadion‘!“ Auch andere Fans haben sich bei Facebook zu Wort gemeldet, denn schließlich war es nicht das erste Mal, dass ein Eintracht-Spiel unter eskalierenden Fan-Aktionen leiden musste.


Hier einige Kommentare:

  • „Schade, solche machen den Sport kaputt!“
  • „Einfach nur albern. Kann man nicht einfach normal gegeneinander Fußball spielen? Wie kleine Kinder!“
  • „Unmöglich… Pyro ist ätzend!“
  • „War fast zu erwarten. Leider, das sind keine Fans, sondern Chaoten.“

Nach dem Spiel und der Niederlage des BTSV schaffte es die Polizei, dass die Fan-Gruppen beider Lager getrennt das Stadion verlassen konnten – in der Löwenstadt wurde aber noch bis Mitternacht „gefeiert“. Auch am Tag danach können die Beamten mit den Ereignissen des Pokalspiels nicht abschließen. Sie müssen jetzt die Ermittlungen wegen diversen Straf- und Ordnungswidrigkeiten aufnehmen.