Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig: Lieblingsgegner! Davon kriegen die Löwen einfach nicht genug

Immer wieder trifft Eintracht Braunschweig auf den gleichen Gegner. Und offenbar kriegen die Löwen einfach nicht genug.

Eintracht Braunschweig geegen Hertha BSC.
© IMAGO/Christian Schroedter

Die traditionsreiche Geschichte von Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig gehört zu einem der traditionsreichsten Sportvereinen Deutschlands. Gegründet wurde der Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht e.V. am 15. Dezember 1895 in einer Wohnung in der Leonhardstraße.

Eintracht Braunschweig bastelt fleißig an seinem Winterfahrplan. Das dauert – schließlich ist die Pause durch die WM diesmal extra extra lang.

Die meisten Termine stehen inzwischen. Darunter auch: Ein Testspiel gegen einen Bundesligisten. Wieder trifft Eintracht Braunschweig auf Hertha BSC. Die Hauptstädter scheinen für die Löwen ein Lieblingsgegner zu sein.

Eintracht Braunschweig: Schon wieder Hertha BSC!

Seit dem Abstieg der Löwen aus der Bundesliga 2014/15 haben Braunschweig und Hertha nicht mehr in einer Liga gespielt. Trotzdem treffen die beiden Traditionsklubs einfach immer wieder aufeinander – gewollt oder ungewollt.

Dreimal wurde diese Paarung seither in der ersten DFB-Pokalrunde gezogen. Manchen Fans etwas zu oft. Bei der letzten Ziehung stöhnte so mancher: „Nicht schon wieder Hertha!“ Mit dem sensationellen 6:5-Außenseitersieg im Elfmeterschießen dürften aber alle wieder besänftigt gewesen sein.

Sechsmal in sechs Jahren gegen Hertha BSC

Als wären drei Pokalduelle fünf Jahren nicht genug, vereinbaren die beiden Klubs obendrein immer wieder Testspiele gegeneinander. Im Sommer 2016 duellierte man sich in der Vorbereitung auf die folgende Saison, 2019 vereinbarte man ein Freundschaftsspiel in der ersten Länderspielpause der Saison.

Das Pokal-Highlight Ende Juli war das sechste Aufeinandertreffen in den letzten sechs Jahren. Und für beide offenbar noch immer nicht genug. Ein weiteres Testspiel wird noch 2022 stattfinden. Am 7. Dezember (13 Uhr), während der WM 2022, spielen Eintracht Braunschweig und Hertha BSC wieder gegeneinander. Diesmal im Hannes-Braun-Stadion in Berlin.


Mehr Nachrichen:


In der XXL-Winterpause spielen die Löwen außerdem gegen die SpVgg Bayreuth (2. Dezember), den SC Verl (13. Dezember), den Halleschen FC (8. Januar) sowie zwei noch nicht feststehende Gegner im Trainingslager im südspanischen Chiclana. Danach wird es aber dringend Zeit für das nächste Spiel gegen Hertha.