Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig macht es offiziell! Erster Abgang steht fest

Eintracht Braunschweig verkündet den ersten Abgang in diesem Winter. Nach einem Transfer-Poker zieht es einem Profi zum Ex-Klub.

© imago

Die traditionsreiche Geschichte von Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig gehört zu einem der traditionsreichsten Sportvereinen Deutschlands. Gegründet wurde der Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht e.V. am 15. Dezember 1895 in einer Wohnung in der Leonhardstraße.

Zwei Neuzugänge hat Eintracht Braunschweig bereits für die anstehende Rückrunde der 2. Bundesliga verpflichtet. Linus Gechter und Manuel Wintzheimer sollen den Löwen im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga verhelfen. Aber jetzt gibt es auch den ersten Abgang

Michael Schultz verlässt Eintracht Braunschweig in die 3. Liga. Der Innenverteidiger sollte eigentlich zu Waldhof Mannheim wechseln. Doch den Abwehrspieler zieht es nach Köln.

Eintracht Braunschweig macht Abgang offiziell

Im kommenden Sommer wäre der Vertrag von Michael Schultz bei den Löwen ausgelaufen. Eintracht Braunschweig will dem Verteidiger aber keine Steine in dem Weg legen und lässt den 29-Jährigen daher ziehen. Mit sofortiger Wirkung wechselt Schultz zu Viktoria Köln.

„Wir hatten ein offenes Gespräch mit Michael, an dessen Ende wir für alle Seiten eine gute Lösung gefunden haben. Bei Schulle möchten wir uns für seinen Einsatz in blau-gelb bedanken. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute“, sagt Peter Vollmann, Geschäftsführer Sport bei Eintracht Braunschweig.

Schultz kam im Sommer 2021 von Viktoria Köln zu der BTSV. Davor spielte er unter anderem auch für Waldhof Mannheim – dort wurde er auch mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. So sollen die Mannheimer an einer Verpflichtung des Abwehrspielers interessiert gewesen sein.

Eintracht Braunschweig: Schultz-Wechsel nach Köln

„Die vergangenen zweieinhalb Jahre bestanden aus vielen Höhen und Tiefen. Was für immer bleibt, ist aber, dass wir es in der vergangenen Saison gemeinsam geschafft haben, den Verein zurück in die 2. Liga zu führen. Ich habe mich mit dem Verein auf eine Auflösung meines Vertrags geeinigt und werde ab sofort eine neue Herausforderung annehmen“, sagt Schultz und fügt hinzu: „Ich werde die Zeit und die Menschen, die ich bei der Eintracht kennenlernen durfte, nie vergessen und immer gerne daran zurückdenken. Der Mannschaft und dem ganzen Verein wünsche ich für die Rückrunde alles Gute.“


Mehr News für dich:


Somit geht das Kapitel Eintracht Braunschweig für den 1,94 Meter großen Landauer zu Ende. 55 Pflichtspiele absolvierte er für den Zweitligisten, traf dabei drei Mal. In der laufenden Saison wechselte Schultz zwischen Startelf und der Bank. Nur Elf Partien bestritt der 29 Jahre alte Verteidiger.

Viktoria Köln steht in der 3. Liga nach 17 Spieltagen auf Platz sieben und hat sechs Zähler Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz. Dort soll er einen Vertrag bis 2025 unterschrieben haben.