Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig: Abschied besiegelt? Löwe jagt seine letzte Chance

Eintracht Braunschweig befindet sich aktuell im Trainingslager. Ein Profi kämpft dort um mehr Einsatzzeit und um eine Vertragsverlängerung.

Der Vertrag von Pena Zauner bei Eintracht Braunschweig läuft im Sommer aus.
© IMAGO / Claus Bergmann

Die traditionsreiche Geschichte von Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig gehört zu einem der traditionsreichsten Sportvereinen Deutschlands. Gegründet wurde der Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht e.V. am 15. Dezember 1895 in einer Wohnung in der Leonhardstraße.

In der Winter-Vorbereitung haben viele Spieler, die in der Hinrunde nicht so viele Einsätze bekommen, die Möglichkeit, sich für höhere Aufgaben zu beweisen. So ist es auch bei Eintracht Braunschweig der Fall. Die Löwen sind aktuell in Andalusien und bereiten sich auf die Rückrunde vor.

Dort möchte sich vor allem ein Spieler präsentieren: Enrique Pena Zauner. Der Vertrag des Youngsters von Eintracht Braunschweig läuft im Sommer aus. Im ersten Testspiel des Trainingslagers konnte der Flügelstürmer direkt auf sich aufmerksam machen.

Eintracht Braunschweig: Abschied besiegelt?

Schaut man sich die Einsatzzeiten von Pena Zauner in dieser Saison an, könnten böse Zungen behaupten, dass Eintracht Braunschweig bereits nicht mehr mit dem Offensivspieler plant. In 19 möglichen Spielen kam der 22-Jährige auf drei Partien mit insgesamt 17 Minuten Spielzeit.

Im Sommer läuft der Vertrag des gebürtigen Offenbachers raus, der 2021 zu den Löwen wechselte. Dabei sah es anfangs noch recht ordentlich aus. Pena Zauner spielte viel, erzielte Tore und bereitete Treffer vor. Erst zum Ende der vergangenen Saison in der 3. Liga war er plötzlich nicht mehr im Kader, wurde auch durch eine Rückenverletzung ausgebremst.

Eintracht Braunschweig
Der Vertrag von Pena Zauner bei Eintracht Braunschweig läuft im Sommer aus. Foto: IMAGO / Claus Bergmann

Will Eintracht das einstige Talent von Borussia Dortmund nicht mehr? Trainer Michael Schiele setzte jedenfalls nicht so oft auf ihn. Das könnte sich vielleicht in der Rückrunde ändern, wenn Pena Zauner weiterhin so Gas gibt wie im ersten Testspiel im Trainingslager.

Pena Zauner will letzte Chance nutzen

Um doch noch eine Chance auf eine Vertragsverlängerung zu bekommen, muss der Linksaußen sich jetzt zeigen – und das tat er gegen die zweite Mannschaft des spanischen Traditionsvereins FC Sevilla am Dienstag (17. Januar).

Vor über 50 Fans konnte der Deutsch-Venezolaner das 2:0 in der 66. Minute erzielen. Es war bereits der zweite Treffer für Pena Zauner, der beim 3:1-Vorbereitungsspiel gegen den Halleschen FC auch schon getroffen hatte.


Mehr News für dich:


Ein Testspiel hat Eintracht Braunschweig noch gegen den VfB Lübeck (21. Januar). Auch da kann sich Pena Zauner noch einmal beweisen, bevor dann am 29. Januar 2023 beim Hamburger SV der Rückrunden-Auftakt erfolgt. Ob der 22-Jährige dann mehr Spielzeit bekommt, wird sich zeigen.