Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig lässt Fans jubeln – „Haben es geschafft“

Diese Nachricht dürfte Fans von Eintracht Braunschweig jubeln lassen! Lange mussten sie und der Verein zittern. Hier mehr Infos.

Eintracht Braunschweig
© IMAGO / Hübner

Die traditionsreiche Geschichte von Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig gehört zu einem der traditionsreichsten Sportvereinen Deutschlands. Gegründet wurde der Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht e.V. am 15. Dezember 1895 in einer Wohnung in der Leonhardstraße.

Diese Nachricht dürfte die Fans von Eintracht Braunschweig jubeln lassen: Seit 2021 zittern der Verein und die Braunschweiger um den Namen des Eintracht-Stadions.

2021 ließ die „Volkswagen Financial Services AG“ die Bombe platzen und kündigte den Vertrag über die Namensgebung des Stadions (wir berichteten). Doch Eintracht Braunschweig kämpfte um den Stadion-Namen und rief im Mai 2022 eine Crowdfunding-Aktion ins Leben – und die hat sich offenbar gelohnt.

Braunschweiger Eintracht-Stadion behält seinen Namen

Wie viel den Braunschweiger-Fans der Stadion-Name bedeutet, zeigt jetzt dieses Ergebnis: Über acht Monate lief die Crowdfunding-Kampagne „Eintracht-Stadion • jetzt und immer!“ – 200.000 Euro mussten dabei zusammenkommen, um den bestehenden Namen zu retten.

217.473,95 Euro kamen dabei rum. 2.773 „Namensretter“ unterstützten die Aktion und kauften Anteilscheine des Vereins. „Mit vereinten Kräften und einem fulminanten Endspurt haben wir es geschafft, die erforderliche Summe von 200.000 Euro zu knacken!“ schreibt die Eintracht in einer Mitteilung.

Eintracht Braunschweig: Name bleibt bis 2025

Bis zum Sommer 2025 müssen sich Fans also keine Sorgen mehr um einen Namenswechsel machen. Wäre die Sammel-Aktion gescheitert, wäre der Stadion-Name verkauft worden. Für viele Fans absolut unvorstellbar.


Mehr News:


„Wir möchten uns bei allen ganz herzlich bedanken, die sich in den vergangenen Monaten mit viel Herzblut an dem Projekt beteiligt haben“, heißt es weiter. Eintracht Braunschweig ist damit einer von ganz wenigen Profi-Clubs in Deutschland, die keinen Werbepartner als Namensinhaber des Stadions haben.