Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig: Saison von Neuzugang läuft anders als erwartet – ergreift er im Sommer die Flucht?

Die Saison eines Neuzugang verläuft bislang anders als erwartet. Nun stellt sich die Frage: Verlässt er den Klub im Sommer?

Die Saison von Hoffmann verläuft noch nicht wie geplant
© IMAGO

Die traditionsreiche Geschichte von Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig gehört zu einem der traditionsreichsten Sportvereinen Deutschlands. Gegründet wurde der Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht e.V. am 15. Dezember 1895 in einer Wohnung in der Leonhardstraße.

Im vergangenen Sommer wechselte Ron-Thorben Hoffmann vom FC Bayern München zu Eintracht Braunschweig. Als bei seiner Ankunft bekannt gegeben wurde, dass er zukünftig die Nummer eins auf dem Rücken trägt, war die Erwartungshaltung klar: Der 23-Jährige soll mittelfristig Kapitän Jasmin Fejzic verdrängen und der neue Stammtorhüter werden.

Bislang konnte er dieser allerdings nicht gerecht werden – und somit verläuft seine Saison anders als erwartet. Verlässt er Eintracht Braunschweig im Sommer wieder?

Eintracht Braunschweig: Hoffmann mit schwieriger Saison

„Mit Thorben konnten wir einen ehrgeizigen und top ausgebildeten Schlussmann verpflichten, mit dem wir die gewünschte Konkurrenzsituation auf der Torwart-Position sichergestellt haben. Mit unserer Torhüter-Konstellation sehen wir uns für die kommende Spielzeit sehr gut aufgestellt“, meinte Geschäftsführer Peter Vollmann zum Transfer von Hoffmann, als dieser offiziell verkündet wurde.

+++ Eintracht Braunschweig: Diese Mammutaufgabe muss Vollmann lösen +++

Nach etwas über einem halben Jahr lässt sich feststellen: Dieser Plan ist bislang nicht aufgegangen. Erst drei Mal stand der gebürtige Rostocker beim BTSV zwischen den Pfosten. Dabei kassierte er sechs Gegentreffer und spielte kein einziges Mal zu Null. Nachdem Stammtorhüter Jasmin Fejzic zuletzt öfter gepatzt hatte, hatten viele mit einem Wechsel auf der Torwartposition für das Spiel gegen Heidenheim am Samstag (04. Februar) gerechnet. Auf der Pressekonferenz vor der Partie beteuerte Michael Schiele allerdings, dass es für ihn keine Torhüterdiskussion gebe – und er seinen Kapitän im ersten Heimspiel des Jahres aufstellen wird.

Die Saison von Hoffmann bei Eintracht Braunschweig verläuft noch nicht wie geplant
Die Saison von Hoffmann bei Eintracht Braunschweig verläuft noch nicht wie geplant Foto: IMAGO / regios24

Der Plan einer echten Konkurrenzsituation auf der Torwart-Position scheint also nicht aufgegangen zu sein.

Eintracht Braunschweig: Verlässt Hoffmann den BTSV schon im Sommer?

Dass Hoffmann den BTSV nach nur einer Saison wieder verlässt, erscheint auf den ersten Blick aber als unwahrscheinlich. Das liegt besonders daran, dass die Zukunft von Jasmin Fejzic immer noch ungeklärt ist. Der Kapitän der Löwen ist am Ende der Saison 37 Jahre alt – und sein Vertrag läuft im Sommer aus. Ob er diesen noch mal verlängert oder seine Torwarthandschuhe an den Nagel hängt, ist offen.


Mehr News:


Sollte Letzteres der Fall sein, könnte Hoffmann eine neue Chance bekommen. Dann müssten die Braunschweiger nämlich nicht noch einen Torhüter verpflichten, sondern könnten auf den durchaus talentierten Mann aus der Torwartschmiede des FC Bayern zurückgreifen. Bei den Löwen besitzt der 23-Jährige ohnehin noch einen Vertrag bis 2024. Sollte das Tischtuch zwischen Spieler und Verein im Sommer also nicht zerschnitten sein, dürfte Hoffmann auch in der nächsten Saison noch ein Teil des Kaders sein. Dann eventuell sogar als Nummer eins.