Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig – Hannover 96: Derby legt Verkehr lahm – HIER geht am Spieltag nichts mehr

Eintracht Braunschweig bittet zum Derby. Am Sonntag ist Hannover 96 zu Gast an der Hamburger Straße. Und um genau sie geht es hier jetzt auch…

© IMAGO / Hübner

Die traditionsreiche Geschichte von Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig gehört zu einem der traditionsreichsten Sportvereinen Deutschlands. Gegründet wurde der Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht e.V. am 15. Dezember 1895 in einer Wohnung in der Leonhardstraße.

Das Niedersachsen-Derby wirft seine Schatten voraus. Eintracht Braunschweig empfängt den ungeliebten Nachbarn aus Hannover.

Das Spiel zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 hat auch Konsequenzen für Autofahrer. Denn die Polizei wird eine wichtige Braunschweiger Verkehrs-Ader sperren. Darauf wiesen auch die Stadt und die BSVG am Donnerstag hin.

Eintracht Braunschweig: Hamburger Straße dicht

Am kommenden Sonntag (19. März) gastiert Hannover 96 im Eintracht-Stadion an der Hamburger Straße. Und um genau die geht es. Die Polizei teilte vorab mit, dass auf einem Teil der Hamburger Straße am Spieltag verkehrstechnisch nichts mehr geht – die Beamten sperren die Straße am Stadion zwischen der Siegfriedstraße und der Schmalbachstraße.

Zwischen 10 und 17 Uhr darf sich da kein Autofahrer mehr durchquetschen – außer er wohnt irgendwo dort. „Anlieger können das Wohngebiet Schwarzer Berg aus und in Richtung Norden erreichen und verlassen“, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

+++ Braunschweig – die hässliche Schwester Hannovers +++

Die Zufahrt zur Vorwerksiedlung von der Gifhorner Straße werde auch von 10 bis 17 Uhr gesperrt; nur Anlieger dürften hier noch durch. Mehr noch: Weil die Taxis wegen der Sperrung nicht mehr am Eintracht-Stadion halten können, sollen Ersatz-Halteplätze an der Hamburger Straße eingerichtet werden, und zwar etwas südlich des Gesundheitsamtes.

Das Derby trifft auch die Ackerstraße. Auch sie wird vor und nach dem Spiel gesperrt – außer für Anlieger. Gleichzeitig warnt die Polizei Braunschweig alle „Park-Willigen“. Rund ums Stadion werde es natürlich eng. Parkplätze dürften dann Mangelware sein. Wer unbedingt mit dem Auto anreisen will und muss, sollte mehr Zeit für einen längeren Fußweg einplanen.

Eintracht Braunschweig: Mit dem ÖPNV zum Derbysieg

Am besten wäre es aber eh, wenn du einfach die Öffis nimmst. Wobei die Sperrung der Hamburger Straße auch die Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVG) trifft. Denn weder Busse noch Bahnen könnten die Haltestelle „Stadion (Schwarzer Berg)“ zwischen 10 bis 18 Uhr anfahren, so die BSVG.

Fußballfans, die aus der Innenstadt zum Stadion fahren, müssen also an der Haltestelle „Gesundheitsamt (Wasserwelt)“ schon raus. Die BSVG setzt am Sonntag insgesamt deutlich mehr Bahnen ein. Für die Abreise bietet sie den Fans Sonderfahrten zum Hauptbahnhof und zu den gewohnten Endpunkten an. 


Mehr News:


Fans, die aus Richtung Wenden anreisen, müssen für die Hin- und Rückfahrt jeweils die Haltestelle „Schmalbachstraße“ nutzen. Die BSVG bittet aus Richtung Wenden kommende Fans, die Strecke von der Schmalbachstraße zum Stadion mit einzuplanen und entsprechend früher anzureisen.

Die Buslinie 454 entfällt während des Derby zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 komplett. Auch andere Buslinien sind von der Sperrung betroffen. Mehr Infos findest du bei der BSVG.