Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig: „Fans aufmischen“ – heftige Vorwürfe gegen Polizei

Fans von Eintracht Braunschweig erheben schwere Vorwürfe gegen Polizisten. Suchten Beamte gezielt die Eskalation?

© IMAGO/Eibner

Die traditionsreiche Geschichte von Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig gehört zu einem der traditionsreichsten Sportvereinen Deutschlands. Gegründet wurde der Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht e.V. am 15. Dezember 1895 in einer Wohnung in der Leonhardstraße.

Haben Polizisten vor St. Pauli gegen Eintracht Braunschweig (0:2) gezielt versucht, Löwen-Fans zur Weißglut zu bringen? Die blau-gelbe Fanhilfe erhebt jetzt schwere Vorwürfe – und zählt mehrere Beispiele extrem provokanten Verhaltens auf.

Eine Polizeieinheit, die rund um Fußballspiele bereits mehrfach für negatives Aufsehen sorgte, hatte die Fans von Eintracht Braunschweig auf dem Weg nach Hamburg begleitet. Mehrfach soll es zu grenzwertigen Handlungen gekommen sein.

Eintracht Braunschweig: Fans beklagen heftige Polizei-Provokationen

Der Vorwurf wiegt schwer: Polizisten einer Sondereinheit sollen am vergangenen Wochenende versucht haben, BTSV-Fans gezielt zum Ausrasten zu bringen. Die Einheit „Blumberg“ sorgte schon einige Male für negative Schlagzeilen und soll auch bei St. Pauli – Braunschweig durch extreme Provokationen aufgefallen sein.

+++ Eintracht Braunschweig: Wichtiges Zeichen! DAS dürfte die Löwen erleichtern +++

Die blau-gelbe Hilfe, die Fanhilfe von Eintracht Braunschweig, erhebt nach dem Auswärtssieg in der Hansestadt Vorwürfe gegen die Beamten, die sie über einen Teil der Strecke nach Hamburg begleitete. Ab Uelzen, auf halber Strecke zum Zielort, ging die Einheit mit den Löwen-Fans bis vor die Stadiontore mit und soll sich dabei ziemlich danebenbenommen haben.

Eintracht-Fanhilfe: „Einsatzkräften waren auf Eskalation aus“

„Eintrachtfans, die am vergangenen Sonntag mit dem Zug zum Gastspiel der Braunschweiger Eintracht gegen den FC Sankt Pauli reisten, sahen sich Einsatzkräften gegenüber, die auf Eskalation aus waren“, heißt es in einer Pressemitteilung der Fanhilfe. Anschließend nennt sie eine ganze Reihe von Vorfällen, die sich auf der Auswärtsfahrt ereignet haben sollen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Gezielte Rempler gegen unbescholtene Fans, Androhung von Gewalt und willkürliche Maßnahmen gegen Fans, die keine Straftaten begangen haben wollen – all das wird den Beamten der „BFE Blumberg“ vorgeworfen. Besonders pikant: Einigen Beamten soll deutlich hörbar der Auftrag gegeben worden sein: „Geht mal durch den Zug und mischt die Fans ein bisschen auf.“

Vorwürfe gegen Sondereinheit „Blumberg“

Das klingt wie eine gezielte Suche nach Eskalation. Ein Vorwurf, den sich immer wieder Polizisten rund um Fußballspiele gefallen lassen müssen. Vor St. Pauli – Eintracht Braunschweig sollen einige Beamte aber besonders streitsüchtig gewesen zu sein. Laut der blau-gelben Hilfe „grenze es an ein Wunder, dass es deswegen nicht zu der gewollten größeren Konfrontation zwischen den Einsatzkräften und den Fans gekommen ist.“


Mehr News:


Fanhilfe-Sprecher Mike Wasner: „Unsere Fans blieben trotz der Provokation seitens der Einsatzkräfte verhältnismäßig besonnen und ließen sich nicht von den Beamten zu unbedachten Handlungen verleiten. Allerdings ist das Verhalten der Beamten keineswegs akzeptabel und verwerflich. Warum es kein Einschreiten bei einer bekanntermaßen, immer wieder derart aus dem Ruder laufenden Polizeieinheit gibt, bleibt äußerst fraglich.“

Auf Nachfrage dieser Redaktion teilte die zuständige Polizei Hannover mit, dass ihr besondere Vorkommnisse zu dieser Anreise nicht bekannt seien.