Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Beben bei Eintracht Braunschweig! Michael Schiele fliegt

Diese Verkündung von Eintracht Braunschweig ist nicht weniger als ein Paukenschlag. Trainer Michael Schiele muss gehen!

© IMAGO/Zink

Die traditionsreiche Geschichte von Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig gehört zu einem der traditionsreichsten Sportvereinen Deutschlands. Gegründet wurde der Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht e.V. am 15. Dezember 1895 in einer Wohnung in der Leonhardstraße.

Hammer bei Eintracht Braunschweig! Die Löwen haben das Aus von Trainer Michael Schiele beschlossen. Der Coach, der mit den Löwen den Aufstieg und den anschließenden Klassenerhalt feierte, muss gehen. Das verkündete der Verein am Freitag.

Nach einer Talfahrt im Saison-Schlussspurt hatte Sportchef Peter Vollmann eine knallharte Analyse angekündigt (hier mehr). Dass dabei Michael Schiele gefeuert wird, hatten dennoch die wenigsten Fans von Eintracht Braunschweig vermutet.

Eintracht Braunschweig stellt Trainer Michael Schiele frei

„Wir sind Michael für seine geleistete Arbeit in den vergangenen zwei Jahren extrem dankbar. Mit ihm sind uns der direkte Wiederaufstieg in der ersten Saison und schließlich der Klassenerhalt gelungen“, sagt Vollmann und erklärt anschließend die Entscheidungsfindung: „Wir haben uns auf Entscheiderseite im Klub außerordentlich viel Zeit genommen, um intensiv zu analysieren, was auf den unterschiedlichsten sportlichen Ebenen in der vergangenen Saison wie gelaufen ist. Wir haben die einzelnen Fakten geordnet und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Weiterentwicklung durch neue Impulse und Veränderungen notwendig ist.“

+++ Eintracht Braunschweig: Nach Abstieg – folgt jetzt die spektakuläre Löwen-Rückkehr? +++

Schiele und der BTSV – für lange Zeit war das eine Erfolgsgeschichte. Nach dem Zweitliga-Abstieg 2021 hatte er für Daniel Meyer übernommen und mit den Löwen den sofortigen Wiederaufstieg gefeiert. Nach einem verpatzten Start in die 2. Bundesliga legte man mit einer Siegesserie die Grundlage für den direkten Klassenerhalt.

Löwen zitterten sich ins Ziel

Doch der geriet am Saisonende doch noch in Gefahr. Mit zahlreichen schwachen Auftritten brachte sich Eintracht Braunschweig in die Bredouille, als kaum noch einer damit gerechnet hat. Für den direkten Klassenerhalt durfte man sich am Ende bei Magdeburg bedanken. Deren Sieg über Bielefeld sorgte dafür, dass Braunschweigs 1:2 in Rostock nicht mit der Relegation bestraft wurde.


Mehr aktuelle News:


„Die Erleichterung ist überragend, aber wir werden alles auf den Prüfstand stellen“, sagte Peter Vollmann kurz darauf. Das Ergebnis ist der Hammer, der am Freitag verkündet wurde. Michael Schiele ist weg.