Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig – Hannover 96: Feueralarm im Stadion ++ Rakete verletzt Fan ++ Verein reagiert sofort

Fans, Polizei, Derbymärsche, Provokationen: Alle Entwicklungen rund um das Derby Eintracht Braunschweig – Hannover 96 hier LIVE.

Eintracht Braunschweig
© IMAGO/Eibner

Hannover vs. Braunschweig: Ziemlich beste Feinde – daher kommt die Rivalität

In diesem Video erklären wir euch die Gründe der Rivalität beider Vereine in Niedersachsen.

Es ist DAS Derby in Niedersachsen – wenn Eintracht Braunschweig und Hannover 96 die Schwerter kreuzen, schaut ganz Deutschland hin. Nun ist es wieder so weit. Das Derby steht an – und rund um das Spiel herrscht überall Alarm-Stimmung.

Spieler, Vereine, Fans und Polizei bereiten sich auf das hitzige Niedersachsen-Derby vor. Neben dem sportlichen Wettkampf und einer heißen Atmosphäre geht auch die Sorge um erneute Ausschreitungen um.

Eintracht Braunschweig – Hannover 96: Alle Entwicklungen live

Provokationen wurden schon ausgetauscht, das Sicherheitskonzept der Polizei verkündet. Was passiert bei Eintracht Braunschweig – Hannover 96? Im Derbyblog von News38 verpasst du keine Geschehnisse rund um das große Duell an der Hamburger Straße.

+++ Live-Blog aktualisieren +++

18.24 Uhr: Die Polizei zieht eine erste Bilanz zum heutigen Tag. „Unser polizeiliches Konzept ist aufgegangen. Rund um die An- und Abreise aller Zuschauenden kam es zu keinerlei Störungen. Im Stadion kam es jedoch durch den Abbrand von Pyrotechnik zu teilweise massiven Störungen“, hieß es von Einsatzleiter Uwe Lange.

17.15 Uhr: Der Sonderzug der Gäste rollt, ist auf dem Weg zurück nach Hannover. Wie schon die Anreise scheint auch die Abreise ziemlich reibungslos zu laufen. Der ein oder andere Vorfall aus dem Stadion bedarf dann aber doch einer Aufarbeitung.

16.05 Uhr: Beim Verlassen des Stadions zünden 96-Fans Gegenstände an, die vom Ordnungsdienst wieder gelöscht werden. Dann geht der Feueralarm los. In einer Toilette war die Brandmeldeanlage angeschlagen, sorgte für einen Feuerwehr-Einsatz im Stadion. Details dazu sind noch nicht bekannt.

15.25 Uhr: Abpfiff in Braunschweig! Das Derby endet torlos. Jetzt geht die Abreise der Fans los. Bleibt es auch hier ruhig?

15.05 Uhr: Im Minutentakt fliegen weiter Raketen in die Luft, brennen Bengalos. Ansonsten scheint die Lage aber unter Kontrolle. Ruhig ist es an der Hamburger Straße aber keinesfalls. Beide Fanlager peitschen ihr Team Richtung Derbysieg.

14.39 Uhr: Der zweite Durchgang läuft nur kurz, dann zünden die 96-Fans noch einmal richtig. Bengalos und Raketen sorgen für eine schnelle Spielunterbrechung. Einige davon fliegen auch auf das Feld. Dann folgen die Braunschweiger mit Rauchtöpfen. Das könnte hier noch einen Augenblick dauern.

14.25 Uhr: Das Spiel ist in der Halbzeitpause, auf den Tribünen droht die Lage unschön zu werden. Die Polizei vermeldet: „Im Gästeblock wurden Zaunelemente entfernt. Die Polizei bereitet sich auf alle Eventualitäten und zu treffende Einsatzmaßnahmen vor.“ Droht das Derby jetzt zu eskalieren?

14.05 Uhr: Die Pyrotechnik der Hannover-Fans hat Folgen. Im Block 15, so berichtet die Polizei, wurde ein Fan verletzt. Er braucht medizinische Hilfe. Weil es nicht der einzige Pyro-Beschuss blieb, hat Eintracht Braunschweig veranlasst, dass der Ordnungsdienst die Pufferzone zwischen Gästeblock und Heimbereich vergrößert. Dazu werden die Fans im benachbarten Block 14 verteilt.

13.25 Uhr: Die Spieler betreten den Platz. Während die Südkurve eine beeindruckende Choreo unter dem Motto „Keine Gnade“ zeigt, qualmt es aus dem Gästeblock heftig. Der Anpfiff dürfte sich etwas verzögern.

13.15 Uhr: „Es wurden große Fahnen und Banner gespannt, hinter denen sich Personen befinden“, twittert die Braunschweiger Polizei. Wer sich auch nur ein bisschen mit Fußball und Fans beschäftigt hat weiß, was das bedeutet. Die Polizei mahnt: „Wir haben die Geschehnisse in den Fanblöcken im Stadion genau im Blick.“

13.10 Uhr: Zwanzig Minuten noch bis zum Anpfiff des Niedersachsen-Derbys. Bisher lief alles super bei der Anreise. Beim Spiel darf es nun gerne giftig werden.

12.53 Uhr: Auch in der Nacht vor dem Derby gab es noch weitere Sticheleien. Wie die „HAZ“ berichtet, brachen offenbar Fans des BTSV in die Jugendakademie Hannovers ein. Dabei wurde ein Bus der 96er beschmiert. „Den Feind im Visier“ und „BTSV“ war auf diesem zu lesen. Laut des Berichts hätte der Bus eigentlich die U23 zum Spiel gegen den Bremer SV fahren sollen. Kurzfristig stieg man aber auf ein anderes Gefährt um.

12.19 Uhr: Die Polizei bestätigt: Die Anreise von gut 1.500 Hannoveranern verlief komplett friedlich. Der Ausritt hunderter 96-Ultras in die Westfalenbahn hatte ebenfalls keine Konsequenzen. Es war wohl nur das bekannte Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei.

11.50 Uhr: Die Stadiontore sind offen, die Fans strömen hinein. Bislang lief bei der Anreise der Zuschauer alles ziemlich reibungslos. Von Ausschreitungen keine Spur.

11.15 Uhr: Zwei Hubschrauber kreisen bereits über der Stadt. Sie gehören der Polizei Braunschweig und der Bundespolizei, die beide mit Luftüberwachung die Anreise der Fanlager begleiten.

10.34 Uhr: Aufregung am Braunschweiger Hauptbahnhof. Wie die „Braunschweiger Zeitung“ erfahren hat, haben rund 800 Ultras von Hannover die Pläne der Polizei zur geregelten und begleiteten Anreise im Sonderzug umgangen. Sie stiegen in eine reguläre Westfalenbahn und sind damit schon früher als vorgesehen in Braunschweig.

10.02 Uhr: Irre Vorzeichen vor dem Derby. Wo sonst der Hass aufeinander regiert, schießen die Fans von Eintracht und HSV diesmal in die selbe Richtung. Gleichermaßen regen sich die Fanszenen über Innenministerin Daniela Behrens auf, die heute auch im Stadion sein soll. Machen die Feinde am Ende gar gemeinsame Sache? Hier die Infos.

9.33 Uhr: Gleich beginnen die Sperrungen für das Derby auf der Hamburger Straße und weitere Sicherheits-Maßnahmen der Polizei. Für das Duell heute wird ganz groß aufgefahren. Über 1.000 Beamte sind im Einsatz.

Sonntag, 9.10 Uhr: Guten Morgen am Matchday! Heute geht es rund an der Hamburger Straße. Hoffentlich auf Platz und Tribüne fair und anständig.

16.35 Uhr: Schon im Hinspiel hatte es ordentlich gekracht. Anhänger von Eintracht Braunschweig verwüsteten den Gästeblock in Hannover und feuerten Pyro-Technik aufs Feld. Auch deshalb will morgen die Sportministerin Niedersachsens höchst selbst in Braunschweig vorstellig werden. Hier liest du mehr dazu >>>

15.30 Uhr: Irre Szenen in Hannover beim Abschlusstraining vor dem Spiel in Braunschweig. 4.000 Fans stimmten sich bei der Einheit im Stadion für das Niedersachsen-Derby ein, feierten anschließend mit der Mannschaft.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

13.33 Uhr: Unschöner Vorfall bei Peine! In der Nacht auf Samstag wurden zwei Männer aus der Fanszene von Eintracht Braunschweig überfallen. Bei einem Stopp mit dem Auto auf einem Feldweg in Essinghausen hielten plötzlich zwei weitere Autos neben ihnen, so berichtete einer der Männer der Polizei. Unvermittelt stiegen die Insassen aus und prügelten auf den 31-Jährigen der beiden ein. Danach verschwanden sie wieder. „Nach Angaben des Hinweisgebers habe es sich um Anhänger von Hannover 96 gehandelt“, berichtet die Behörde. Das Opfer erlitt Verletzungen im Gesicht, kam ins Krankenhaus.

12.30 Uhr: Die Stimme der Eintracht wird am Sonntag fehlen. Krankheitsbedingt wird Stadionsprecher Stefan Lindstedt diese Saison nicht mehr am Mikrofon stehen können. Aus Braunschweig wurden bereits viele Genesungswünsche übermittelt. Hier die Details.

11.40 Uhr: Auch die Fans haben dieses Jahr nicht auf die traditionellen Sticheleien vor dem Aufeinandertreffen verzichtet. Eine erste Provokation gab es aus dem Löwen-Lager. Was sie machten und warum die DHL reagierte, erfahrt ihr hier.

10.45 Uhr: Viel ist bereits passiert. Die Polizei hat umfassend über die Sicherheitsmaßnahmen rund um das Derby informiert. Es wird massive Vorkehrungen und Einschränkungen geben. Hier die Infos.

9.50 Uhr: Die sportlichen Voraussetzungen vor Eintracht Braunschweig – Hannover 96 sind ziemlich eindeutig. In Hannover wird noch vom Aufstieg geträumt. Dafür braucht es aber dringen die Punkte aus der Nachbarschaft. Eintracht Braunschweig dagegen steckt weiter tief im Abstiegskampf. Nicht weniger nötig haben die Löwen den Dreier daher.


Mehr News:


Samstag, 9.20 Uhr: Guten Morgen und herzlich Willkommen im Newsblog zum Niedersachsen-Derby zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96. Alle Entwicklungen auf und abseits des Platzes könnt ihr hier LIVE mitverfolgen.