Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig – Hannover 96: Schock-Szene lässt alte Diskussion wieder hochkochen

Unschöne Szenen bei Eintracht Braunschweig – Hannover 96. Das bringt eine alte Diskussion bei den Fans wieder hoch.

Robert Ivanov war bei Eintracht Braunschweig – Hannover 96 sichtlich weggetreten.
© dpa

Hannover vs. Braunschweig: Ziemlich beste Feinde – daher kommt die Rivalität

In diesem Video erklären wir euch die Gründe der Rivalität beider Vereine in Niedersachsen.

Einiges war los beim Derby zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96. Es krachte ordentliche – neben, aber auch auf dem Platz. Der Leidtragende war in einem konkreten Fall Robert Ivanov. Er musste nach einem Zusammenprall ausgewechselt werden.

Damit war die Szene allerdings keinesfalls erledigt. Prompt kochte rund um Eintracht Braunschweig – Hannover 96 eine alte Diskussion wieder hoch. Geht der Fußball zu sorglos mit Kopfverletzungen um?

Eintracht Braunschweig – Hannover 96: Ivanov verletzt vom Feld

Die Szene ereignete sich schon in der ersten Halbzeit. Ivanov war mit seinem Teamkollegen zusammengeprallt, musste anschließend am Kopf behandelt werden. Auch wenn der Finne benommen wirkte, ließen ihn die Ärzte wieder aufs Feld.

+++ Eintracht Braunschweig – Hannover 96: Verletzter im Stadion ++ Verein reagiert sofort +++

Lange ging der Plan allerdings nicht auf. Knapp zehn Minuten später lag Ivanov wieder am Boden. Wieder kamen die Ärzte und dieses Mal ging es nicht weiter. Gestützt von zwei Betreuern und sichtbar angeschlagen verließ der Innenverteidiger das Feld. Für die Zuschauer von Eintracht Braunschweig – Hannover 96 warf das Fragen auf.

Diskussion um Kopfverletzungen

Für den Geschmack vieler Beobachter geht der Fußball noch immer viel zu lasch mit Kopfverletzungen um. Im Football beispielsweise gibt es klare Vorgaben und Untersuchungen, die durchgeführt werden müssen, wenn auch nur der Verdacht von Gehirnerschütterungen oder ähnlichem besteht.

Im Fußball checken die Ärzte kurz, ob die Spieler ansprechbar sind, machen ein zwei Tests und dann geht es zurück aufs Feld. Dass das für Ivanov nicht die beste Idee war, sah man ihm in den Minuten nach dem Zusammenprall deutlich an.

Eintracht Braunschweig – Hannover 96: Fans fassungslos

Dementsprechend fassungslos reagierten einige Zuschauer auch. „Der Fußball braucht dringend Protokolle und Maßnahmen bei Kopfverletzungen. Super dringend“, merkte ein Fan auf „X“ an. „Die Ärzte hätten ihn direkt runternehmen müssen. Klare Anzeichen einer Gehirnerschütterung“, befand ein Zweiter.


Weitere Nachrichten kannst du hier lesen:


Auch aus dem Hannover-Lager kamen ähnliche Stimmen. „Ein Wahnsinn, dass der überhaupt nochmal aufs Feld durfte nach dem Zusammenstoß“, meinte ein Fan. „Bei aller Rivalität den Spieler hätte man längst runternehmen müssen! Komplett unverantwortlich!“, hieß es zudem bei Eintracht Braunschweig – Hannover 96.